Leserin Simone M. (36) fragt:
Ich bin seit mehr als einem Jahr mit meinem Partner zusammen. Vor mir war er lange in einer ziemlich toxischen On-Off Beziehung und es dauerte sehr lange, bis er sich emotional davon gelöst hatte, sagte er mir zumindest. Erst dann konnte er wieder eine feste Beziehung eingehen und das war mit mir. Er lässt auch kein gutes Haar an seiner Ex, wenn er von ihr spricht, was anfangs oft der Fall war. Ich habe ihm daraufhin klargemacht, dass ich nicht mit ihm über sie reden will, was er verstanden hat. Jetzt habe ich zufällig entdeckt, dass er heimlich mit seiner Ex schreibt und ihn darauf angesprochen. Er sagt, es sei nichts passiert und er wollte mich nur nicht aufregen. Aber für mich fühlt es sich wie ein Vertrauensbruch an. Ich weiß nicht, ob ich ihm noch vertrauen kann oder ob ich überreagiere. Wie soll ich damit umgehen?
Dr. Leben antwortet:
Es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand nach einer intensiven, möglicherweise toxischen Beziehung emotional noch nicht vollständig losgelassen hat – auch wenn er das sich selbst oder seinem neuen Partner beziehungsweise seiner neuen Partnerin gegenüber so darstellt. Selbst wenn Ihr Partner seine Ex-Freundin kritisiert oder extra betont, dass er sich endgültig von ihr gelöst hat, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass die emotionale Verbindung vollständig gekappt ist.
Warum kann es so schwer sein, endgültig loszulassen? Menschen neigen dazu, sich an die positiven Erinnerungen an eine vergangene Beziehung zu klammern – selbst, wenn diese insgesamt schädlich war. Falls die Beziehung Ihres Partners wirklich so toxisch war, könnte es sich um eine emotionale Abhängigkeit handeln, die einer Sucht ähnelt. Und wie bei jeder Sucht fällt es schwer, abrupt aufzuhören. Deshalb ist es wichtig, dass Sie offen über das Thema sprechen. Teilen Sie Ihrem Partner mit, wie Sie sich fühlen, ohne ihn dabei anzugreifen.
Eine mögliche Formulierung könnte sein: „Es verletzt mich, dass du heimlich Kontakt mit deiner Ex hast. Für mich fühlt sich das wie ein Vertrauensbruch an. Ich möchte verstehen, warum du das Bedürfnis hattest, ihr zu schreiben.“
Vermeiden Sie Vorwürfe und fordern Sie stattdessen Klarheit. Viele Männer reagieren defensiv, wenn sie sich beschuldigt fühlen. Doch wenn Sie ihm signalisieren, dass es nicht um Kontrolle, sondern um Vertrauen geht, wird er weniger in eine Abwehrhaltung gehen.
Setzen Sie klare Grenzen für Ihre Beziehung!
Autonomie und Unabhängigkeit sind Eigenschaften bei Männern, die häufig für Frauen attraktiv sind – im Gegenteil zu jeder Art von Abhängigkeit. Falls Ihr Partner noch an seiner Ex „hängt“ oder sich ihr gegenüber verpflichtet fühlt, kann das für Ihre Beziehung problematisch werden. Daher ist es vielleicht auch wichtig für Sie, die Gründe für die Trennung zwischen ihm und seiner Ex zu kennen – ohne sich emotional in diese alte Beziehung hineinversetzen zu müssen.
Hat er mit ihr abgeschlossen, oder gibt es unaufgearbeitete Themen? Denn letztendlich erwartet Ihr Partner, dass Sie von ihm Treue, Ehrlichkeit und Verlässlichkeit als Basis für Vertrauen erwarten. Er möchte letztlich auch nicht, dass Sie sich verstellen und diese Situation „aushalten“, und damit Verständnis vortäuschen. Sondern dass Sie sich als erwachsene Partnerin emotional ihm gegenüber öffnen.
Die meisten Männer wünschen sich eine Partnerin, die sich emotional zeigt – aber keine, die ihnen etwas vorspielt. Es geht nicht darum, seine Fehler zu tolerieren oder sich in eine Rolle zu zwingen, in der Sie „damit leben müssen“.
Teilen Sie Ihrem Partner mit, dass Vertrauen für Sie eine wechselseitige Verantwortung ist.
Fazit: Was können Sie tun?
Sprechen Sie mit ihm – ruhig und auf einer sachlichen Ebene. Finden Sie heraus, ob seine Bindung zur Ex emotional immer noch eine Rolle spielt. Machen Sie sich selbst klar, was Sie für eine stabile Beziehung brauchen. Überlegen Sie sich, ob Sie langfristig mit Unsicherheiten leben können oder wollen.
Falls Ihr Partner wirklich mit seiner Ex-Freundin abgeschlossen hat, wird er verstehen, dass geheimer Kontakt nicht akzeptabel ist. Falls nicht, sollten Sie sich fragen, ob Sie in dieser Konstellation glücklich werden können.
Kommentare