Ich will Nähe, mein Partner Sex. Was tun?

Susanne A. (44) fragt:
Mein Partner interpretiert jede Umarmung oder Berührung als Einladung zu Sex. Aber manchmal möchte ich einfach nur kuscheln oder Nähe spüren, ohne dass es weitergeht. Wenn ich das sage, fühlt er sich abgelehnt, und das führt oft zu Spannungen. Wie können wir einen Weg finden, bei dem sich keiner von uns zurückgewiesen oder unverstanden fühlt? Wir sind seit acht Jahren ein Paar.
Dr. Leben antwortet:
Sexualität ist für die meisten Beziehungen notwendig, aber nicht allein ausreichend. Dass Ihr Partner Sex mit Ihnen möchte, ist grundsätzlich ein gutes Zeichen – wenn er es nicht mehr wollte, wäre das Problem größer. Doch offenbar fällt es ihm schwer, ein „Nein“ nicht als Zurückweisung zu empfinden. Dieses Verhalten tritt oft auf, wenn Männer in Beziehungen ihre kindlichen Anteile stark ausleben – oder wenn die Partnerin diese Anteile unbewusst stärkt. Der Unterschied zwischen kindlicher und erwachsener Vitalität ist:
Das Kind sagt: „Ich will!“ – der Erwachsene sagt: „Ich will, dass du es auch willst.“
Nach acht Jahren hat sich Ihre Dynamik vermutlich verändert: Anfangs war der Wunsch nach Sex oft mit Verliebtheit und dem Bedürfnis verbunden, als begehrenswerte Person wahrgenommen zu werden. Mit der Zeit kann sich Bindung jedoch über diese Spannung legen. Bindung ist aber ein frühkindliches Muster, bei dem es um die eigenen Wünsche geht. Unter Druck – auch sexuellem – identifiziert sich Ihr Partner in der Situation vielleicht mit seinen kindlichen bedürftigen Anteilen seiner Persönlichkeit und nimmt nicht gleichzeitig auch Ihre Perspektive wahr.
Vielleicht liegt das Problem also nicht nur bei ihm, sondern auch in Ihrer Beziehungsdynamik. Es könnte helfen, wenn Sie ihn nicht nur als langjährigen Bindungspartner sehen, sondern Sie beide ihre wechselseitige sexuelle Attraktivität in den Vordergrund stellen. Damit vermitteln Sie Ihrem Partner ausreichend, dass Sie es grundsätzlich angenehm empfinden, wenn er Sie will, aber dass es seine Attraktivität erhöhen könnte, wenn Sie Tempo und Timing bestimmen und die Kontrolle darüber haben.
Aus allen Zuschriften wählt die Redaktion drei Fragen aus, die "Dr. Leben" im Magazin KURIER leben beantwortet. Wir bitten um Verständnis, dass darüber hinaus keine Zuschriften beantwortet werden können. Die Daten bleiben im KURIER und werden nicht an Dritte weitergegeben.
Mail an: leben@kurier.at
Kommentare