Grippe-Impfstoff und PCR-Tests: Unmut über Unklarheiten

Grippe-Impfstoff und PCR-Tests: Unmut über Unklarheiten
Ein österreichweites Monitoring zur Verteilung von Influenza-Vakzinen kommt. PCR-Test-Kapazitäten wurden erhöht.

Mehr PCR-Tests auf eine akute Infektion mit SARS-CoV-2 und mehr Grippe-Impfstoff als im Vorjahr – das sind die jüngsten Ankündigungen rund um Corona und Grippe. Einige Fragen sind offen:

Grippe-Impfstoff

Das betrifft etwa die Logistik des Influenza-Impfstoffs. Wie berichtet, stehen mit 1,1 Millionen Impfdosen um rund 40 Prozent mehr zur Verfügung als im Vorjahr. Unter Apothekern regt sich Unmut über Informationsdefizite und unterschiedliche Modelle (die Stadt Wien plant eine Gratis-Impfung), berichtet Dieter Schmid, Präsident der Apothekerkammer Burgenland.

"Es ist ärgerlich, dass das Grundgerüst, das die ganzen Aktionen trägt, keine Informationen bekommt. Alle Beteiligten des üblichen Distributionssystems wissen derzeit nichts." Schmid beklagt, dass nicht einmal zu erfahren sei, ob man die bestellte Menge auch erhalte. "Durch die nicht ausgereifte Organisation könnte es im Herbst zu Engpässen kommen."

Kommentare