Erstmals Eingeweide eines Herztoten in Baby transplantiert

Die Operation von Emma
Wie es einem Kleinkind heute geht, nachdem ihm Darm, Leber, Magen und Milz transplantiert wurde.

Ein heute 17-monate altes Mädchen ist die weltweit erste Empfängerin einer erfolgreichen Darmtransplantation von einem Spender, der an Herzversagen gestorben ist. Die Operation wurde im Krankenhaus La Paz in Madrid durchgeführt.

"Das Kind wurde inzwischen entlassen und befindet sich in einwandfreiem Zustand zu Hause bei seinen Eltern", wurde in einer öffentichen Konferenz erklärt. Heute ist das Kind 17 Monate alt, operiert wurde es mit 13 Monaten.

Erstmals Eingeweide eines Herztoten in Baby transplantiert

Bei der Konferenz dabei: Emma ist heute 17 Monate alt und wohlauf

Darm, Leber, Magen, Milz

Bei dem Mädchen Emma wurde im Alter von einem Monat Darmversagen diagnostiziert, weil ihr Darm zu kurz war. Ihr Gesundheitszustand verschlechterte sich rapide. Dem Kind ist nicht nur der gesamte Darm, sondern auch Leber, Magen und Milz des Spenders transplantiert worden.

Asystolie-Spenden

Was Emmas Fall besonders macht, war die Schwierigkeit, einen Darm von einer asystolischen Spende zu erhalten, der funktionsfähig ist. Die meisten transplantierten Organe stammen bislang von Spendern, die einen Hirntod erlitten haben, aber deren Herz noch schlägt und damit alle körperlichen Funktionen noch intakt sind.

Seit der Entwicklung moderner Asystolie-Spenden (bei Herzstillständen) ist die Popularität der Technik jedoch gewachsen und macht etwa ein Drittel aller Spenden in Spanien aus.

Spanien ist mit über 102 Organtransplantationen pro Million Einwohner im Jahr 2021 weltweit führend bei Organtransplantationen: Laut Daten des spanischen Gesundheitsministeriums wird dies nur von den Vereinigten Staaten übertroffen.

Kommentare