Erster dokumentierter Fall: Katze steckte Menschen mit Covid-19 an

Übereifrige Katzen schlecken kahle Stellen ins Fell.
Eine getigerte Katze in Thailand infizierte nachweislich einen Tierarzt. Derartige Übertragungen seien aber selten.

Ein Forscherteam aus Thailand meldet den ersten Beweis dafür, dass eine Hauskatze einen Menschen mit Sars-CoV-2 infiziert hat. Der Fall ist im Fachmagazin Emerging Infectious Diseases beschrieben. Katzen erweitern damit die Liste der Tiere, die das Virus auf den Menschen übertragen können.

Schon zu Beginn der Pandemie zeigten Untersuchungen, dass Katzen infektiöse Viruspartikel abgeben und andere Katzen infizieren können. Zahlreiche Länder meldeten im Lauf der Pandemie Covid-Infektionen bei Hauskatzen, auch Großkatzen in Zoos weltweit waren zum Teil infiziert. Unklar war bisher, wie die Ansteckung der Katzen erfolgte – von Katze zu Mensch oder von Mensch zu Katze. Die thailändische Studie zeigt nun in einer genauen Kontaktverfolgung, dass die Ansteckung von Katze zu Mensch möglich ist.

Nieser ins Gesicht

Beschrieben werden ein Vater und ein Sohn, die positiv auf Sars-CoV-2 getestet und auf eine Isolierstation des Universitätsklinikums der Prince of Songkla University in Hat Yai, Südthailand, aufgenommen wurden. Ihre zehnjährige Katze wurden ebenfalls positiv getestet. Während des Abstrichs nieste die Katze einem Tierarzt ins Gesicht, der eine Maske und Handschuhe, aber keinen Augenschutz trug.

Drei Tage später bekam der Arzt Fieber, Schnupfen und Husten und wurde später positiv getestet. Aber keiner der engen Kontakte entwickelte Covid-19, was darauf hindeutet, dass sich der Tierarzt bei der Katze angesteckt hat. Die genetische Analyse des Virus bestätigte, dass der Tierarzt mit der gleichen Variante wie die Katze und ihre Besitzer infiziert war und die viralen Genomsequenzen identisch waren.

Katze-zu-Mensch-Übertragung selten

Laut den Forschern sind derartige Fälle einer Katze-zu-Mensch-Übertragung wahrscheinlich selten. Experimentelle Studien haben gezeigt, dass infizierte Katzen nicht viel Viruspartikel ausscheiden und wenn, dann nur wenige Tage.

Andere Tiere, die im Verdacht stehen, Menschen zu infizierten, sind Zuchtnerze, Hamster und wilde Weißwedelhirsche. Diese Tiere spielen allerdings derzeit keine nennenswerte Rolle bei der Verbreitung des Virus. Der Mensch sei allerdings nach wie vor eindeutig die Hauptquelle des Virus, so Forscher.

Die Studie kann hier nachgelesen werden.

Kommentare