Diese pflanzliche Alternative ist besser als Kuhmilch

Diese pflanzliche Alternative ist besser als Kuhmilch
US-Forscher analysierten die Nährwerte von 600 Milchjoghurts sowie Joghurtimitaten auf Pflanzenbasis. Und: Was es mit "Hybridjoghurts" auf sich hat.

Aus Mandeln, Hafer oder Lupinen – Supermärkte erweitern laufend ihr Sortiment an pflanzenbasierten Produkten. Vor allem im Bereich der Milchalternativen gibt es ständig neue Produkte. Die Forschung dazu, ob diese Produkte besser oder gesünder als Milchprodukte sind, hinkt der steigenden Nachfrage allerdings hinterher. Etwas, das Astrid D'Andrea ändern wollte. 

Die Lebensmittelwissenschafterin von der University of Massachusetts Amherst analysierte mit ihrer Kollegin Alissa Nolden die Nährwertangaben von 612 Joghurts und pflanzlichen Joghurtimitaten. Ihre Studie wurde nun im Fachjournal Frontiers in Nutrition veröffentlicht. Darunter waren 159 Vollmilchjoghurts, 303 fettarme und fettfreie Milchjoghurts sowie 44 Mandel-, 30 Cashew- und 15 Haferjoghurts

Vor- und Nachteile

Auf beiden Seiten gibt es Vor- und Nachteile: "Pflanzliche Produkte haben in Summe weniger Gesamtzucker, weniger Natrium und mehr Ballaststoffe als Milchjoghurts – aber weniger Protein, Kalzium und Kalium als Milchjoghurts", erklärt die Expertin.

Kommentare