Covid-19-Infektion: Sterbegefahr für Jüngere stark erhöht

Bauch durch Pandemie - Corona macht sich auf der
Studie: Adipositas, Diabetes und Bluthochdruck sind nicht überraschend zusätzliche Risikofaktoren.

Das Risiko, an COVID-19 zu versterben, wird meist besonders bei älteren Personen vermutet. Allerdings spielen auch die Vorerkrankungen Bluthochdruck, Diabetes und Adipositas eine Rolle. Wie viel dies bei jüngeren Menschen oder Menschen mittleren Alters ausmacht, untersuchten Forscher anhand der Daten des europäischen Coronavirus-Patientenregisters LEOSS (Lean European Open Survey on SARS-CoV-2-Infected Patients).

Demnach hatten Menschen in jüngerem und mittlerem Alter mit Adipositas, Diabetes und Bluthochdruck ein ähnlich hohes Risiko, infolge von COVID-19 zu sterben, wie ältere Personen mit gesundem Stoffwechsel.

Zwischen 18 und 55

Insgesamt 3.163 Patienten mit einer diagnostizierten SARS-COV-2-Infektion konnten analysiert werden. Die Forscher stellten einen additiven Effekt von Adipositas, Diabetes und Bluthochdruck auf das Sterblichkeitsrisiko bei COVID-19 fest. Besonders ausgeprägt war dieser Effekt bei jüngeren und Menschen mittleren Alters zwischen 18 und 55 Jahren.

Kommentare