Coronavirus-Experte warnt: "Weniger Masken, mehr Fälle"

Eine Teilnehmerin mit Gesichtsmaske am "Pride March" am vergangenen Wochenende in Berlin.
Infektiologe sieht in einem zu lockeren Umgang der Bevölkerung mit dem Mund-Nasen-Schutz einen Hauptgrund für den Anstieg bei den Neuinfektionen.

Für den Infektiologen Florian Thalhammer von der MedUni Wien / AKH Wien gibt es keinen Zweifel: „Der Anstieg der Infektionen mit dem neuen Coronavirus ist eine Folge davon, dass die weitgehende Maskenpflicht gefallen ist. Und ich bin nicht der einzige Experte, der der Meinung ist, dass die Bevölkerung derzeit zu locker mit dieser Schutzmöglichkeit umgeht.“ Dadurch steige für alle das Risiko: „Und es steigt auch die Gefahr, dass Infektionen in Risikobereichen wie Spitälern oder Seniorenwohnhäusern eingeschleppt werden.“

Kommentare