Corona: Zehn Monate guter Schutz durch Infektion

Cassette rapid test for COVID-19
Effekt gegen neuerliche Ansteckung von Omikron-Varianten geringer. Aber: Anhaltender Schutz vor schwerer Erkrankung.

Alle jene, die sich in den vergangenen Wochen mit SARS-CoV-2 infiziert haben, trotz Impfungen, dürfen sich einige Zeit lang sicher fühlen: Eine überstandene Covid-19-Infektion schützt mindestens zehn Monate zu bis zu 90 Prozent vor einer schweren oder tödlich verlaufenden Erkrankung. Das hat eine große Meta-Analyse von US-Experten ergeben.

Die Auswertung von 65 wissenschaftlichen Studien aus 19 Staaten zum Thema der nach einer SARS-CoV-2-Infektion bestehenden Immunität gegen eine neuerliche Ansteckung bzw. symptomatische und schwere Erkrankungen umfasste alle international aufgetauchten Virus-Varianten (Wuhan, Alpha, Beta, Delta und Omikron BA.1) bis 31. September 2022.

Die Analyse von Experten und Expertinnen rund um Stephen Lim von der University of Washington (Seattle/USA) wurde nun im Medizinfachblatt Lancet veröffentlicht.

Anhaltender Schutz

Insgesamt zeigte sich ein recht einheitliches Bild, was die Schutzwirkung vor einer neuerlichen Infektion betrifft. "Die Wirksamkeit gegen eine Re-Infektion durch die Omikron BA.1-Variante (nach Erstinfektion; Anm.) lag bei 45,3 Prozent und gegen eine symptomatische Omikron BA.1-Erkrankung bei 44 Prozent", so die Forscher.

Eine erste Infektion jeglicher SARS-CoV-2-Art verursachte gegen alle Virusvarianten, auch gegenüber Omikron BA.1, zu mehr als 78 Prozent einen Schutz vor schweren oder tödlich verlaufenden Erkrankungen.

Zeitlicher Verlauf

Interessant ist auch der zeitliche Verlauf: Bei einer Infektion mit einer Prä-Omega-Variante lag die Schutzrate vor einer neuerlichen Ansteckung mit dem Wildtyp (Wuhan) sowie gegen die Varianten Alpha und Delta nach einem Monat bei 85,2 Prozent, nach 40 Wochen bei 78,6 Prozent, nach 20 Monaten noch bei 55,5 Prozent.

Im Gegensatz dazu nahm der Schutz vor einer Re-Infektion mit Omikron BA.1 deutlich schneller ab und lag nach zehn Monaten nur noch bei 36,1 Prozent. Der durch eine Infektion mit einer Prä-Omega-Variante erzielte Schutz vor symptomatischer Erkrankung entsprach, wie auch das Deutsche Ärzteblatt zu der Studie feststellte, den Schätzungen für eine Reinfektion: Vor einer symptomatischen Erkrankung durch den Wildtyp sowie die Varianten Alpha und Delta schützte sie zu 78,4 Prozent nach zehn Monaten. Eine symptomatische Erkrankung durch Omikron BA.1 verhinderte sie dagegen nur zu 37,7 Prozent.

Impfung schützt

Besonders wichtig erscheint aber die protektive Wirkung gegen schwere und tödlich verlaufende Erkrankungen durch die Covid-19-Erreger. Nach zehn Monaten schützte eine Erstinfektion mit den Virusvarianten vor Omikron (Wuhan, Alpha, Delta) zu 90,2 Prozent vor einer schweren oder gar tödlichen weiteren Erkrankung.

Eine Omikron BA.1-Infektion wies nach vierzig Wochen noch eine Schutzrate vor einer weiteren Infektion mit schwerem bis tödlichen Verlauf von 88,9 Prozent auf. "Die Schutzrate vor der BA.1-Variante war deutlich geringer und nahm auch schneller ab", fassten die US-Wissenschafter ihre Resultate zusammen. Die sicherste Möglichkeit, zu einer wirksamen Immunität gegen SARS-CoV-2 zu bekommen - speziell einen Schutz vor schweren Krankheitsverläufen -, sei weiterhin die Impfung.

Kommentare