Corona: Moderna schützt sechs Monate nach Impfung etwa gleich gut

Corona: Moderna schützt sechs Monate nach Impfung etwa gleich gut
94-prozentige Wirksamkeit sei nach der zweiten Dosis gegeben.

Der US-Biotechnologiekonzern Moderna gab ermutigende Daten zu seinem Corona-Impfstoff bekannt: Das Vakzin schütze vier bis sechs Monate nach der zweiten Dosis zu 93 Prozent.

Das unterscheidet sich kaum von der 94-prozentigen Wirksamkeit, die in der ursprünglichen klinischen Studie erzielt wurde. Die Schutzwirkung von Biontech/Pfizer verringert sich Studien zufolge alle zwei Monate um etwa sechs Prozentpunkte und liegt sechs Monate nach der zweiten Impfung bei etwa 84 Prozent.

Beide Impfstoffe basieren auf der sogenannten mRNA-Technologie.

Erst kürzlich hatte Moderna eine leicht reduzierte Wirksamkeit seines Wirkstoffs gegenüber der Delta-Variante veröffentlicht. Die neue Analyse zeige einen minimalen Einfluss auf die neutralisierenden Antikörper-Titer gegen die Alpha-Variante im Vergleich zum Ursprungsvirus, heißt es in einem Statement des Unternehmens. Bei der Delta-Variante ist von einer "mäßigen Reduktion" (um das 2,1-fache) der neutralisierenden Titer verglichen zum Ursprungsvirus die Rede. 

Kommentare