Corona-Impfung: Erster Brite mit Astrazeneca-Vakzin geimpft

Corona-Impfung: Erster Brite mit Astrazeneca-Vakzin geimpft
In Großbritannien wurde eine Notfallzulassung erteilt. In der EU ist noch kein Zulassungsantrag eingelangt.

In England ist der erste Brite mit dem Impfstoff der Universität Oxford und des Pharmakonzerns Astrazeneca geimpft worden. Der 82 Jahre alte Dialyse-Patient Brian Pinker aus Oxford habe Montagfrüh den schützenden ersten Stich in der dortigen Universitätsklinik erhalten, teilte der britische Gesundheitsdienst NHS mit.

"Ich freue mich so, heute die Covid-19-Impfung zu bekommen und ich bin wirklich stolz, dass sie in Oxford erfunden wurde", sagte Pinker der Mitteilung zufolge.

Der britische Gesundheitsminister Matt Hancock bezeichnete den Impfstart mit dem Mittel als "unverzichtbaren Schritt" im Kampf gegen die Pandemie. Großbritannien hatte dem Präparat in der vergangenen Woche eine Notfallzulassung erteilt. Nach dem Biontech/Pfizer-Impfstoff ist es das zweite Corona-Vakzin, das im Land zum Einsatz kommt.

Eine halbe Million Dosen

Der große Vorteil: Das Mittel aus Oxford kann bei Eiskastentemperaturen gelagert werden, was die Logistik deutlich vereinfacht. Zu Beginn stehen dem Land gut eine halbe Million Dosen zur Verfügung, die in Hunderten von Krankenhäusern und Arztpraxen ab dieser Woche gespritzt werden sollen. In der EU hat Astrazeneca noch keinen Zulassungsantrag für seinen Impfstoff gestellt.

Kommentare