Forscher entwickeln Impfstoff gegen Katzenhaar-Allergie

Von Katzenallergie geplagten Menschen könnte bald geholfen werden.
Das Mittel, das nicht dem Menschen, sondern den Tieren verabreicht wird, soll in drei Jahren auf den Markt kommen.

Eine Forschungsgruppe an der Universität Zürich hat nach eigenen Angaben einen Impfstoff gegen Katzenhaar-Allergien entwickelt, der den Tieren und nicht den Menschen verabreicht wird. Die Katzen würden gegen ein bestimmtes Allergen geimpft, sagte der Immunologe Martin Bachmann am Dienstag dem Deutschlandfunk. Die Allergene im Tier würden dann durch Antikörper gebunden.

Protein als Auslöser

Ursache einer Katzenhaar-Allergie beim Menschen ist demnach ein körpereigenes Protein der Katze, nicht die Katzenhaare selbst. Das Protein komme vor allem im Speichel der Katzen vor und gehe auf das Fell über, wenn die Tiere sich putzten.

Der Impfstoff wurde an 70 Tieren getestet, wie Bachmann sagte. Die allergischen Symptome bei betroffenen Menschen seien dadurch verringert worden. Außerdem hätten die Besitzer ihre Katzen mehr gestreichelt.

Für die Katze habe die Impfung keine negativen Nebenwirkungen, hieß es weiter. In spätestens drei Jahren solle der Impfstoff auf den Markt kommen.

Kommentare