Neues Gesetz in Rumänien: OMV zittert um Gas im Schwarzen Meer

ROMANIA-NATO-DEFENCE-NAVY-DRILL
Eine neue Steuermaßnahme gefährdet das Milliardenprojekt „Neptun Deep“ von OMV und Petrom, Insider vermuten den Einfluss Russlands im Hintergrund

Endlich wäre alles auf Schiene gewesen. In Rumänien wurden im Vorjahr die Steuerblockaden für Offshore-Förderungen gelockert, die OMV will im Sommer grünes Licht für das Großprojekt „Neptun Deep“ im Schwarzen Meer geben. Die Erschließung der riesigen Gas-Reserven rund 170 Kilometer vor der Küste Rumäniens habe Priorität, betonte Konzernchef Alfred Stern. Staatspräsident Klaus Iohannis hatte im November 2022 bei einem Besuch von Stern gedrängt, noch vor Jahresende zu entscheiden und die Milliarden freizugeben.

Vier Milliarden Euro sind für das Projekt geplant, das ein großer Schritt für Europas Unabhängigkeit von Russlands Gas wäre.Doch jetzt droht „Neptun Deep“ das Aus, noch bevor alles richtig begonnen hat.

Kommentare