Werbeumsatz von X sank 2023 unter Musk auf etwa 2,5 Mrd Dollar

Das Logo von X (vorher Twitter) auf einem Bürohaus.
Nachdem mehrere Unternehmen ihre Reklame auf X pausiert haben, sank der Umsatz des Unternehmens deutlich.

Nach dem Rückzug großer Unternehmen von der Internet-Plattform X sind die Werbeeinnahmen des einst als "Twitter" bekannten Unternehmens einem Medienbericht zufolge deutlich gesunken. Die Werbeerlöse der Plattform des Geschäftsmanns Elon Musk würden in diesem Jahr wohl auf etwa 2,5 Milliarden Dollar zurückgehen, berichtete die Wirtschaftsagentur Bloomberg am Dienstag.

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In den letzten vier Quartalen von Twitter als börsennotierte Firma, die den Zeitraum zwischen dem zweiten Halbjahr 2021 und dem ersten Halbjahr 2022 abdecken, waren es laut LSEG-Daten noch insgesamt 4,7 Milliarden Dollar.

Reaktion von X auf Werbeumsatzbericht: "Ein unvollständiges Bild des Geschäfts"

Mehrere Unternehmen, darunter der Unterhaltungskonzern Walt Disney, haben ihre Werbung auf X pausiert, nachdem Musk im November einem Beitrag auf X zugestimmt hatte, in dem es hieß, jüdische Menschen würden Hass gegen Weiße schüren. Musk hatte daraufhin die Firmen beschimpft ("Go fuck yourself"). 

Bereits im Jahresverlauf hatte sich Musk wiederholt zu politischen Themen geäußert, was ihm auch Kritik einbrachte. So hatte er gefragt, warum sich die US-Politik mehr um die Ukraine als um die Grenze der USA kümmere.

Informationen sollen von X-Insider stammen

Bloomberg berichtete unter Berufung auf einen Insider, X habe in den ersten drei Quartalen 2023 jeweils etwas mehr als 600 Millionen Dollar an Werbeeinnahmen gehabt und erwarte für den laufenden Zeitraum eine ähnliche Summe.

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Joe Benarroch, Leiter des Geschäftsbetriebs bei X, sagte, der "Bloomberg"-Bericht gebe nur ein unvollständiges Bild des gesamten Geschäfts wieder, da die Quellen, auf die sich Bloomberg stütze, keine genauen und umfassenden Angaben machten.

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