© Manner/Noll/Bernhard Noll

Wirtschaft
06/16/2020

Werbeslogans: Beliebt wie Manner und glaubwürdig wie Haribo

In der Liste der beliebtesteen Werbeslogans in Österreich führt derzeit Manner. Am glaubwürdigsten ist die Haribo-Werbung.

von Irmgard Kischko

Wer kennt den Slogan nicht? "Manner mag man eben". Kein Wunder, dass dieser Werbeslogan als eindeutiger Gewinner unter 559 Slogans, die marketagent bei den Österreichern und Österreicherinnen abgefragt hat, hervorgegangen ist. Und zwar als der beliebteste Slogan. "Haribo macht Kinder froh und Erwachsende ebenso" schaffte es auf Platz zwei der Beliebtheitsskala.

Bei der Frage nach dem glaubwürdigsten Slogan aber stand Haribo ganz oben, Manner dagegen auf Platz drei. "Teekanne macht den Tee" schob sich in der Glaubwürdigkeitsskala zwischen die beiden auf Platz zwei.

Auf der Beliebtheitsrangliste findet sich auf Rang drei durchaus eine Überraschung: Der niederösterreichische Stromversroger EVN "Energie, Wasser, Leben" brachte sein üblicherweise mit wenig Emotion verbundenes Produkt Produkt "Energie" unter die Top-Drei.

Dominiert wird die Werbeslogan-Beliebtheitsliste anstonsten von Lebensmittelunternehmen: Pago, Merci, Ölz und Radlberger finden sich unter den ersten zehn. Dazu noch das Rote Kreuz, Möbel Ludwig und Frosch.

Unter den zehn Glaubwürdigsten Slogans sind außer Melitta-Kaffeefilter ausschließlich Lebensmittelunternehmen zu finden. Neben Haribo, teekanne und Manner, sind das noch Gösser, Rittersport, Merci und Mirabell.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.