VW in der Krise: Mega-Jobabbau und deutlicher Gewinneinbruch

Zusammenfassung
- VW verzeichnet im zweiten Quartal einen Gewinneinbruch, vor allem wegen US-Zöllen, schwachen Ergebnissen bei Porsche und Audi sowie hohen Umbaukosten.
- Der Umsatz sank um 3 Prozent auf 80,6 Mrd. Euro, während die Kernmarke VW operativ zulegte, aber Premium-Marken wie Audi und Porsche deutlich schwächelten.
- VW erwartet für das Gesamtjahr wegen US-Zöllen und Problemen bei Audi und Porsche einen geringeren Gewinn, sieht aber steigende Verkaufszahlen bei E-Autos.
Der deutsche VW-Konzern hat heuer im zweiten Quartal einen deutlichen Gewinneinbruch verzeichnet. Nach Steuern verdiente der Autobauer mit 2,29 Mrd. Euro um gut ein Drittel weniger als ein Jahr zuvor, wie sie mitteilten.
Grund waren unter anderem das schlechte Abschneiden im Tagesgeschäft bei den teuren Marken Porsche und Audi - und die Zölle in den USA. Der Umsatz sank um 3 Prozent auf 80,6 Mrd. Euro.
VW mit Gewinneinbruch: Zölle der USA belasten Unternehmen
Allein 1,2 Mrd. Euro kosteten den Konzern die Einfuhrzölle in den USA. Auf Autos werden dort seit April 27,5 Prozent Zoll erhoben. Das ließ dort auch die Verkaufszahlen einbrechen - um 16 Prozent. VW nannte zudem hohe Umbaukosten sowie den derzeit guten Lauf der noch margenschwächeren Elektroautos als Grund. In China verdiente der Konzern zudem erneut deutlich weniger.
Das operative Konzernergebnis sackte um gut 29 Prozent auf 3,83 Mrd. Euro ab, was einer operativen Marge von 4,7 Prozent entspricht. Das war im Rahmen der Erwartungen von Analysten. Der Umsatz verringerte sich trotz etwas gestiegener Auslieferungen um 3 Prozent im Minus bei 80,6 Mrd. Euro.
Premium-Schwestermarken: Audi und Porsche belasten VW
Besonders schwach entwickelten sich dabei die einstigen Ertragsperlen Audi und Porsche. Bei den Ingolstädtern von Audi sackte der operative Gewinn im zweiten Quartal um zwei Drittel auf 550 Mio. Euro ab. Der Sportwagenbauer Porsche verdiente im Autogeschäft - also ohne Finanzdienstleistungen gerechnet - nur noch 154 Mio. Euro, nach 1,7 Mrd. Euro ein Jahr zuvor.
Die Kernmarke VW verdiente in den Monaten April bis Juni dagegen deutlich mehr: 991 Mio. Euro, fast sechsmal so viel wie im sehr schwachen Vorjahreszeitraum. Damit fuhr die lange schwächelnde Kernmarke mehr operativen Gewinn ein als die beiden Premium-Schwestermarken zusammen.
VW-Konzern: Mega-Jobabbau soll Kosten senken
Porsche und Audi tun sich vor allem in China schwer, derzeit belasten auch hohe Umbaukosten ihre Gewinne. Audi will 7.500 Stellen streichen und Porsche mindestens 1.900 Jobs. Audi bringt zudem neue Modelle auf den Markt, was zwischenzeitlich den Verkauf stocken lässt.
Dagegen profitiert die Kernmarke VW finanziell davon, dass der Konzern Ende vorigen Jahres ein großes Sparprogramm verabschiedete und bis ins Jahr 2030 über 35.000 Arbeitsplätze abgebaut werden, was rund jeder vierten Stelle entspricht. Insgesamt 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben einem Jobverzicht schon zugestimmt, meist im Rahmen von Altersteilzeit. 4.000 Stellen wurden bereits gestrichen.
US-Zölle machen VW zu schaffen
Im laufenden Jahr erwartet Volkswagen wegen der US-Zölle und auch wegen der Schwäche bei Porsche und Audi weniger Gewinn. Der Anteil des operativen Gewinns am Umsatz dürfte nur noch zwischen 4,0 und 5,0 Prozent landen, teilte der börsennotierte Konzern mit. Erstmals rechnete VW dabei die US-Zölle mit ein. Bisher hatte VW 5,5 bis 6,5 Prozent Rendite angepeilt, allerdings noch ohne Berücksichtigung der Zölle.
Der Erlös selbst wird von Konzernchef Oliver Blume ebenfalls niedriger erwartet: Statt bis zu 5 Prozent Plus peilt der Manager nun noch einen Umsatz auf Vorjahresniveau an.
"Spitzenposition ausgebaut": Steigende Verkaufszahlen bei E-Autos
Zufrieden zeigt sich Blume dagegen mit den steigenden Verkaufszahlen bei E-Autos. "In Europa haben wir unsere Spitzenposition auch in der Elektromobilität mit 28 Prozent Marktanteil ausgebaut", sagte er laut Mitteilung. "Unsere Auftragsbücher sind gut gefüllt."
Allerdings belaste das wachsende E-Auto-Geschäft derzeit das Ergebnis, fügte Finanzvorstand Arno Antlitz hinzu. Der Halbjahresgewinn sei "auch aufgrund der margenschwächeren E-Modelle" gesunken.
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