Vom Auto bis zum Klo: Was künftig alles auf Sprachbefehle hört

Vom Auto bis zum Klo: Was künftig alles auf Sprachbefehle hört
Sprachsteuerung ist in der Technikbranche nach wie vor auf dem Vormarsch. Welche neuen Produkte dem Trend folgen, um den Alltag zu erleichtern.

Sprachsteuerung gerät in den letzten Jahren - im wahrsten Sinne des Wortes - in aller Munde. Seit Programme wie Apples Siri (iOS) oder der Google Assistant (Android) auf den meisten Smartphones vorinstalliert sind, haben die meisten Menschen schon einmal ein Smartphone alleine mit ihrer Stimme bedient.

Smart-Home-Produkte wie Google Home oder Amazon Echo mit seiner berühmten Software Alexa machten den nächsten Schritt: Nun konnte man erstmals unkompliziert die eigene Wohnung per Sprachsteuerung bedienen, zum Beispiel Lichter dimmen oder die Temperatur verändern. Vorausgesetzt natürlich, man hat die entsprechenden Lampen oder das entsprechende Thermostat gekauft.

Nun ist erst vergangene Woche in Las Vegas mit der CES 2020 eine der weltweit bedeutendsten Messen für Unterhaltungselektronik zu Ende gegangen - und zeigt, dass noch lange nicht alle Ideen zur Einsetzbarkeit von Sprachsteuerung ausgeschöpft wurden. Der KURIER zeigt eine Übersicht der Messe-Highlights – von skurril bis alltagstauglich.

Kommentare