Kommentar: Verunsicherung hilft Versicherungen

Kommentar: Verunsicherung hilft Versicherungen
Die Regierung will das Sozialsystem umfassend reformieren. Das könnte privaten Versicherungen nutzen.

Ist die  Pflege künftig leistbar? Bekomme ich eines Tages noch genug Pension für einen schönen Lebensabend? Werden Spitäler zugesperrt? Fragen wie diese beherrschen seit einiger Zeit politische Debatten, mit Antritt der neuen Regierung wurden sie erneut angefacht. Zwar wird es  Zeit, große Reformen anzugehen. Zu lange schon werden sie bei den  Sozialversicherungsanstalten angekündigt und zu lange kritisieren EU und OECD die Milliardenzuschüsse aus dem Budget ins Pensionssystem.

Verbesserungswürdig ist allerdings die Kommunikation über geplante Reformen. Ankündigungen, die kurz darauf revidiert werden, sorgen für noch größere Verunsicherung bei den Bürgern. Darüber freuen dürften sich wohl nur Versicherungen. Sie können in diesem Umfeld auf mehr Abschlüsse hoffen.

Bericht dazu unter https://kurier.at/wirtschaft/vorsorge-was-privat-versichern-bringen-kann/400034902

Kommentare