Verrückt: SMS stirbt aus, Datenroaming explodiert

Verrückt: SMS stirbt aus, Datenroaming explodiert
Auffallend sei, dass der Datenverbrauch innerhalb des Jahres stark schwanke.

H.O.T-Gründer Michael Krammer, besser bekannt als Präsident der Fußballklubs Rapid, sieht das Ende der SMS nahen. "Die SMS ist im Aussterben begriffen und das Datenroaming ist explodiert", sagte Telekom-Unternehmer Krammer zur APA.

Er rüstet sich derzeit für den Marktstart von "Lidl Connect" am kommenden Montag und schraubt seine Pakettarife flexibel hoch. Mit der "Datenreserve", die bei der ersten Aktivierung im Monat kostenlos ist, werde dem veränderten Kundenverhalten Rechnung getragen. x

Auffallend sei, dass der Datenverbrauch innerhalb des Jahres stark schwanke, daher habe sich H.O.T entschieden, seine beiden Pakettarife "fix" und "mega" ab morgen (Freitag) mit der "Datenreserve" aufzurüsten. Wird das Datenlimit zu 80 Prozent aufgebraucht, wird der Kunde verständigt, dass er die Reserve aktivieren kann. Das Angebot gilt für Neu- und Bestandskunden.

Michael Krammer

HoT-Chef Michael Krammer

H.O.T hat über 850.000 Kunden und wird online und über den Handelskonzern Hofer vertrieben. Dessen Mitbewerber Lidl steigt am Montag in den Mobilfunkring und wird preislich auf dem Niveau von H.O.T liegen. So gibt es um 7,90 Euro pro Monat 1.000 Minuten, 1.000 SMS und 8 GB Daten. Ab August kostet der Tarif 9,50 Euro. Der H.O.T-Tarif "fix" schlägt sich mit 9,90 Euro zu Buche.

Details sollen am Sonntag bekanntgegeben werden. "Wir werden den Markt richtig rocken. Lassen Sie sich überraschen", so Lidl-Sprecher Hansjörg Peterleitner heute zur APA. Angeboten wird "Lidl Connect" in den über 240 Filialen sowie online. Das Netz für den "virtuellen" Betreiber kommt von "3". Insgesamt sind dann 38 Mobilfunker auf dem Markt.

Lidl hat den Umsatz in Österreich im Geschäftsjahr 2018/19 leicht von 1,3 auf 1,35 Mrd. Euro gesteigert. Der Marktanteil im Lebensmittelhandel erhöhte sich dadurch im vergangenen Jahr von 6,3 auf 6,5 Prozent. Nach Rewe (Billa, Merkur, Penny, Adeg), Spar und Hofer ist Lidl der viertgrößte Lebensmittelhändler in Österreich.

Kommentare