Trotz Krise: Mega-Börsengang in China

Trotz Krise:  Mega-Börsengang in China
Betreiber des Online-Bezahldienstes Alipay gibt den Startschuss für eine Platzierung an den Börsen in Hongkong und Shanghai.

Das Fintech-Unternehmen Ant Financial gab am Dienstag den Startschuss für eine Platzierung an den Börsen in Hongkong und Shanghai.

Im Wertpapierprospekt nannte der Betreiber des Online-Bezahldienstes Alipay allerdings weder den konkreten Zeitpunkt noch ein Volumen.

Laut früheren Informationen von Insidern peilt Ant ein Emissionsvolumen von mehr als 20 Mrd. Dollar (16,88 Mrd. Euro) an, Medienberichten zufolge könnten es sogar 30 Mrd. Dollar werden.

Damit wäre es der größte Börsengang aller Zeiten. Den bisherigen Rekord hält der saudi-arabische Ölkonzern Saudi Aramco, der im vergangenen Jahr 29,4 Mrd. Dollar einsammelte.

Ant Financial wurde zuletzt mit mehr als 200 Mrd. Dollar bewertet und ist damit das am höchsten bewertete Fintech-Unternehmen der Welt.

Mit Alipay betreibt Ant den dominierenden Bezahldienst in China und bietet über die Apps auch Kredite, Versicherungen und Vermögensmanagement-Dienste an.

Im ersten Halbjahr erwirtschaftete Ant Financial laut Wertpapierprospekt einen Betriebsgewinn von umgerechnet rund drei Milliarden Euro nach gut 500 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2019. Der Umsatz stieg um 38 Prozent auf umgerechnet neun Milliarden Euro.

Kommentare