Streit in der Nationalbank über Karenzierung von FMA-Vorstand Ettl

Finanzmarktaufsicht FMA
Heftige Diskussion, ob er in der OeNB als normaler Abteilungsleiter oder als Hauptabteilungsleiter weiter vorrückt.

Der heikle Punkt stand bei der letzten Sitzung des Generalrates der Nationalbank ursprünglich nicht auf der Tagesordnung. Sondern kam zur Überraschung der Teilnehmer plötzlich als Tischvorlage daher.

Üblicherweise ist der Generalrat der OeNB, quasi der Aufsichtsrat der Notenbank, kein Gremium, in dem die Fetzen fliegen. Am Donnerstag jedoch gab es eine ungewohnte, sehr heftige Diskussion. Anlass war die neuerliche Wiederbestellung von Helmut Ettl. Der äußerst geschickte Netzwerker hatte die dritte Verlängerung zum Vorstand der Finanzmarktaufsicht für weitere fünf Jahre geschafft.

Konkret ging es um die Frage, ob Ettl in der Nationalbank grundsätzlich weiterhin karenziert werden soll. Und wenn ja, in welcher Funktion. Ob als normaler Abteilungsleiter oder als Hauptabteilungsleiter. Diese Frage ist maßgeblich für das spätere Einkommen von Ettl.

Kommentare