"Soft Skills" bei der Jobsuche immer wichtiger

Telefonisches Homeoffice in der Corona-Krise: Zuhause telefonieren wie im Büro (Fotograf: Adobe Stock/Fotorechte:everythingpossible - stock.adobe.com)
Laut einer Auswertung rund 200.000 Stellenanzeigen ist selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten immer gefragter

Neben fachlicher Kompetenz sind auch persönliche und soziale Eigenschaften im Job immer gefragter. An erster Stelle dieser "Soft Skills" steht bei Arbeitgebern selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, zeigt eine Auswertung von index Research im Auftrag von Stepstone, bei der mehr als 203.000 Stellenanzeigen in Print- und Online-Jobbörsen der vergangenen sechs Monate von rund 21.200 Unternehmen ausgewertet wurden.

In rund jedem dritten Inserat sei Selbstständigkeit gefordert worden, besonders häufig in den Berufsgruppen Rechts- und Steuerwesen (44,5 Prozent aller Stellenanzeigen), im Finanz- und Rechnungswesen (42,3 Prozent) sowie im Bereich Marketing, PR und Werbung (39,8 Prozent), etwas seltener im Hotel- und Gastgewerbe (21,8 Prozent).

Auf dem zweiten Platz der gefragten "Soft Skills" steht Verantwortungsbewusstsein, gefolgt von Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit. Flexibilität wurde in mehr als 37.700 ausgeschriebenen Stellenanzeigen genannt. Arbeitgeber fordern außerdem Belastbarkeit und Stressresistenz ein. Zu den gefragtesten Eigenschaften gehört auch Organisationsstärke.

Kommentare