Der Buchhandel läuft gegen den Trend: Papier bleibt Nummer eins, digitale Bücher gehen zurück. Und Kinder lesen mehr, als wir glauben.

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Wirtschaft
04/10/2020

Seitenweise Krise: Absatzeinbruch im Buchhandel

Den stärksten Rückgang gab es bei der Reiseliteratur, den geringsten bei Kinder- und Jugendbüchern.

Der stationäre Buchhandel in Österreich ist im März wegen der coronavirusbedingten Geschäftsschließungen eingebrochen. Die Umsatzverluste im stationären Handel betrugen minus 41 Prozent, teilte der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels in einer Aussendung am Freitag mit.

Anfangs noch ein Plus

In den ersten beiden Märzwochen gab es zwar noch ein Umsatzplus von 7,5 Prozent im stationären Buchhandel, seit Beginn der Geschäftsschließungen am 16. März stürzten die Umsätze dann aber um 83 Prozent ab, hieß es in der Aussendung. Dass Buchhandlungen weiterhin verkaufen, liege an den eigenen Onlineshops und dem Ausbau der Lieferservices. Berücksichtigt man alle Verkaufskanäle, also auch Nebenmärkte wie Tankstellen, Elektromärkte oder den Lebensmitteleinzelhandel sowie den Onlinehandel, fällt der Umsatzverlust mit minus 24 Prozent geringer aus (Vergleich März 2019 mit März 2020).

Lesungen abgesagt

Auf der Strecke bleiben vor allem die österreichischen Verlage mit ihren heimischen Autorinnen und Autoren. Da alle Messen, Lesungen und Auftritte abgesagt werden mussten, fehle seit Wochen die Möglichkeit, Neuerscheinungen vorzustellen, klagte der Hauptverband. Selbst die Wiedereröffnung kleinerer Läden bis 400 Quadratmeter ab kommendem Dienstag bringe den Verlagen nichts, da durch die Personenbeschränkungen und Veranstaltungsverbote weiterhin keine Präsentationen und kaum gezielte Beratungen möglich seien.

Krise bei Reisen

Den stärksten Rückgang verzeichnete im März die Reiseliteratur mit einem Minus von 65 Prozent, den geringsten Kinder- und Jugendbücher mit einem Minus von rund einem Prozent.

Welt im Fieber

Die Coronakrise spiegelt sich auch in den Bestsellerlisten wider: Verstärktes Interesse gibt es laut der Aussendung an Buchtiteln wie Laura Spinneys "1918 - Die Welt im Fieber" (Hanser), "Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie" (Smarticular), "Der größte Crash aller Zeiten" (Eichborn) von Marc Friedrich/Matthias Weik oder "Hinfallen ist keine Schande, nur Liegenbleiben" (Eden Books) von Muriel Baumeister/Constanze Behrends.

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