Saudi-Arabien will bei Öl-Ausfällen Russlands Produktion hochfahren

Saudi-Arabien will bei Öl-Ausfällen Russlands Produktion hochfahren
Die für September geplanten Produktionssteigerungen würden auf Juli und August vorgezogen.

Saudi-Arabien erklärt sich einem Zeitungsbericht zufolge bei einem Ausfall der russischen Öl-Produktion bereit, seine Ölproduktion zu erhöhen. Das Land habe zugesagt, die Förderungsmengen zu steigern, falls es auf dem Ölmarkt wegen der Sanktionen gegen Russland zu einem Versorgungsengpass kommen sollte, berichtete die "Financial Times" (FT) am Mittwoch unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Die für September geplanten Produktionssteigerungen würden auf Juli und August vorgezogen. Das Land habe seine Haltung geändert, um die Ölpreise im Rahmen einer Annäherung an die US-Regierung zu beruhigen, heißt es in dem Bericht weiter. Die offizielle Ankündigung könnte laut dem Blatt bereits auf dem Opec+-Treffen am (heutigen) Donnerstag erfolgen.

Saudi-Arabien hatte als größter Produzent innerhalb der Ölförder-Organisation Opec trotz Drängen der USA bisher an den festgelegten Erhöhungsschritten festgehalten. Durch Opec+ stieß auch Russland zur Organisation dazu. Einige Mitglieder des Ölkartells erwägen, Russland aus einer Ölfördervereinbarung auszuschließen.

Kommentare