© APA - Austria Presse Agentur

Wirtschaft
07/03/2020

Ryanair: Ticketerstattungen sollen bis Ende Juli kommen

Laudamotion-Mutter nannte weder Summe noch Zahl der Erstattungen und macht Online-Reisebüros für Probleme verantwortlich

Europas größter Billigflieger Ryanair will die Erstattungen für in der Coronakrise abgesagte Flüge schneller bearbeiten. Mehr als 90 Prozent der zwischen März und Juni betroffenen Kunden sollen ihr Geld bis Ende Juli erhalten, versprach Manager Eddie Wilson laut einer Mitteilung der irischen Laudamotion-Mutter vom Freitag. Man habe zusätzliche Mitarbeiter geschult, um den Stau zu beseitigen.

Nach EU-Recht sind Fluggesellschaften bei von ihnen stornierten Flügen verpflichtet, den Ticketpreis innerhalb von sieben Tagen zu erstatten. In der Coronakrise hatte dies auch bei anderen Gesellschaften nicht geklappt.

Eine Milliarde Euro an Erstattungen steht noch aus

So hat der Lufthansa-Konzern vor einer Woche angekündigt, den Stau innerhalb von sechs Wochen zu beseitigen. Es stand noch rund 1 Mrd. Euro an Erstattungen aus.

Ryanair nannte weder Zahl noch Summe der Erstattungen. Stand Ende Juni seien alle Anträge aus dem März und die Hälfte der April-Anträge bearbeitet gewesen. Das Unternehmen beschuldigte erneut Online-Reisebüros, bei ihren Buchungen gefälschte E-Mail-Adressen und virtuelle Kreditkarten zu verwenden, die nicht zu einzelnen Verbrauchern zurückverfolgt werden könnten.

Die Büros müssten die Daten ihrer Kunden offenlegen, damit an diese Erstattungen fließen könnten.

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