Rene Benko kauft Schweizer Warenhauskette Globus

Signa -Holding-Gründer Rene Benko
Gemeinsam mit der thailändischen Central Group. Preis beträgt rund 937 Millionen Euro.

Die thailändische Central Group kauft gemeinsam mit der Signa-Gruppe des Tiroler Investors Rene Benko die Schweizer Warenhauskette Globus und verschiedene Immobilien zu gleichen Teilen, wie das Unternehmen aus Bangkok am Dienstag erklärte. Der Kaufpreis betrage mehr als eine Milliarde Franken (937 Millionen Euro). Der Schweizer Einzelhandelsriese Migros treibt den angekündigten Umbau mit dem Verkauf von Globus voran.

Die Globus-Gruppe hat laut Tages-Anzeiger zuletzt tiefrote Zahlen geschrieben. Der Umsatz sank im vergangenen Jahr um 5,6 Prozent auf 763 Millionen Franken sank. Die Restrukturierung und der Umbau der insgesamt 48 Globus-Warenhäuser und -Filialen dürften weitere Beträge in dreistelliger Millionenhöhe verschlingen, so das Blatt. Es sei zu erwarten, dass die Globus-Warenhäuser in Städten wie Zürich, Basel und St. Gallen in Luxuswarenhäuser nach dem Vorbild der deutschen KaDeWe-Gruppe oder in eine Mischform umgewandelt würden.

Konzentration auf Kerngeschäft

Insgesamt setzte die Migros-Gruppe mit 28,659 Milliarden Franken geringfügig mehr um als 2018. Der Traditionskonzern hatte Mitte vergangenen Jahres die Konzentration auf das Kerngeschäft angekündigt und Bereiche mit geringen Synergien dazu zur Disposition gestellt. Im September wurde die E-Bike-Firma M-Way veräußert und Ende 2019 die auf Dekorationswaren spezialisierte Kette Depot. Noch losgeschlagen werden soll zudem das Einrichtungshaus Interio. Vergangene Woche stellte Migros zudem das Glattzentrum, ein großes Einkaufszentrum östlich von Zürich, zum Verkauf.

„Als Schweizer Traditionsmarke passt Globus hervorragend in unsere europäische Allianz mit starken lokalen und internationalen Marken“, erklärte Vittorio Radice, Leiter des Europageschäfts der Central Group. Die Transaktion soll bis zur Jahresmitte vollzogen werden. Benko, der schon die deutschen Warenhäuser Karstadt und Kaufhof übernommen und fusioniert hat, übernahm in Deutschland jüngst einen Großteil der Reisebüros des insolventen Reiseveranstalters Thomas Cook.

Der größte thailändische Einzelhändler Central Group baut mit dem Zukauf sein Geschäft in Europa aus. Das Unternehmen im Besitz der Milliardärsfamilie Chirathivat ist bei den Luxus-Warenhäusern KaDeWe in Berlin, der italienischen Rinascente und der dänischen Illum engagiert - gemeinsam mit Benko.

Kommentare