Rekord an US-Börsen: 2021 schon so viel Volumen wie noch nie

Die Börse wird durch die Corona-Impfstoff-Entwicklung beflügelt
Volumen der IPO hat Jahresrekord von 2020 schon jetzt übertroffen. Dabei werden noch weitere große Börsengänge erwartet.

Das Volumen von Börsengängen in den USA hat jenes des bisherigen Rekordjahres 2020 heuer bereits übertroffen. Schon jetzt seien 171 Mrd. Dollar (141 Mrd. Euro) an IPO (Initial Public Offerings) zusammengekommen, nach 168 Milliarden im gesamten vergangenen Jahr, wie aus Daten des Anbieters Dealogic hervorgeht.

Im weiteren Verlauf 2021 werden in den USA zudem etwa Börsengänge des chinesischen Fahrdienstanbieters Didi Chuxing Technology, der Handels-App Robinhood Markets und des Elektroautobauers Rivian Automative erwartet.

Experten zufolge dürfte sich der Trend auch im kommenden Jahr fortsetzen. "Bäume wachsen nicht endlos in den Himmel, daher wird es nicht jedes Jahr Rekord-Volumina geben", sagte der Aktien-Experte Eddie Molloy von Morgan Stanley. Jedoch dürfte 2022 auch viel zu tun sein.

Ein wichtiger Treiber des Trends sind Börsengänge über Special Purpose Acquisition Companies (SPAC). Bereits im Mai hatte der Datenanbieter Refinitiv von einem Rekord von 100 Milliarden Dollar berichtet, die auf diese Weise von Investoren eingesammelt worden seien. SPAC werden meist von bekannten Managern oder Investoren aufgelegt und an die Börse gebracht. Ihr Ziel ist es, ein operativ tätiges Unternehmen zu übernehmen und diesem dadurch zu einer Börsennotiz zu verhelfen. Da die Zeichner von SPAC-Anteilen zunächst aber nicht wissen, wer das Übernahmeziel sein wird, werden SPAC auch als "Blankoscheck-Firmen" bezeichnet.

Kommentare