Hauptsitz des Sportartikelherstellers Puma in Herzogenaurach, Deutschland.

© APA - Austria Presse Agentur

Wirtschaft
07/16/2021

Puma zeigt sich zuversichtlich für das Gesamtjahr

Es wird ein Umsatzwachstum von mindestens 20 Prozent erwartet- Umsatz im 2. Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fast verdoppelt

Der deutsche Sportartikelhersteller Puma hebt nach einem erfolgreichen zweiten Quartal seine Ziele für 2021 an. Das Management erwartet nun währungsbereinigt ein Umsatzwachstum von mindestens 20 Prozent, wie Puma am Freitag in Herzogenaurach mitteilte. Bisher hatte der Konzern unter Ausklammerung von Währungseffekten ein Erlöswachstum im mittleren Zehnerprozentbereich in Aussicht gestellt.

Für das operative Ergebnis im Gesamtjahr peilt die Firma nun einen Wert zwischen 400 und 500 Millionen Euro an. Hier hatte Puma lediglich eine qualitative Prognose abgegeben und eine deutliche Verbesserung angepeilt. Für das Konzernergebnis geht das Management unverändert davon aus, dass sich dieses deutlich verbessern wird. Der Ausblick steht unter dem Vorbehalt, dass die Produktion etwa in Vietnam oder China aufrechterhalten wird und es zu keinen längerfristigen Unterbrechungen wegen der Pandemie kommt.

"anhaltende Markendynamik" 

Im zweiten Quartal konnte der Adidas-Konkurrent vorläufigen Berechnungen zufolge seinen Umsatz dank einer starken Nachfrage insbesondere in Nordamerika mit knapp 1,6 Mrd. Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fast verdoppeln.

Zudem nannte der Konzern eine "anhaltende Markendynamik" und Produkteinführungen als Gründe. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) betrug rund 109 Mio. Euro. Hier hatte Puma im zweiten Quartal 2020 ein Minus von 115 Mio. Euro hinnehmen müssen. Damals war das weltweite Sport- und Modegeschäft wegen der Pandemie nach Firmenangaben um 85 Prozent eingebrochen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.