Pharmakonzern Sanofi streicht in Europa 1.700 Stellen

Pharmakonzern Sanofi streicht in Europa 1.700 Stellen
In Frankreich werden 1.000 Jobs abgebaut, der Standort in Österreich ist nicht betroffen.

Der französische Pharmakonzern Sanofi will laut einem Agenturbericht in Europa rund 1.700 Stellen abbauen. Auf Frankreich entfallen davon rund 1.000 Jobs, sagte der Präsident von Sanofi France, Olivier Bogillot, der französischen Nachrichtenagentur AFP am Freitag. Das Unternehmen erklärte auf Anfrage, zu dem Thema sei zunächst keine offizielle Kommunikation geplant.

Der Pharmariese beschäftigt weltweit rund 100.000 Menschen. Bogillot sagte laut der Agentur, der Stellenabbau solle über drei Jahre hinweg laufen und beruhe auf einer neuen Unternehmensstrategie. Es sei kein Sozialplan, der mit der Coronavirus-Pandemie und deren wirtschaftlichen Folgen verbunden sei.

Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron hatte erst Mitte des Monats ein Werk von Sanofi in der Region von Lyon besucht. Sanofi kündigte anlässlich der Visite an, 610 Millionen Euro für die Impfstoffforschung und -produktion im Land zu investieren.

Österreich ist von dem Stellenabbau nicht betroffen, sagte eine Sprecherin am Freitag auf APA-Anfrage. Am Standort in Wien sind aktuell 165 Personen beschäftigt.

Kommentare