Osram-Bieterkampf - Advent/Bain bereiten drittes Angebot vor

Osram-Bieterkampf - Advent/Bain bereiten drittes Angebot vor
Annahmefrist für das Angebot des steirischen Sensorherstellers ams läuft am 1. Oktober aus

Die Bieterschlacht um Osram nimmt immer mehr Fahrt auf: Ein drittes Angebot könnte dem steirischen Sensorhersteller ams bei der erhofften Übernahme des Münchner Traditionsunternehmens einen Strich durch die Rechnung machen. Das Beteiligungsunternehmen Advent hat im Konsortium mit dem Finanzinvestor Bain Capital ein neues Übernahmeangebot in Aussicht gestellt, wie Osram am Mittwoch mitteilte.

Im Schreiben des neuen Konsortiums an den Osram-Vorstand wird laut Osram ein "bedeutender Aufschlag" im Vergleich zum ams-Offert von 38,50 Euro je Aktie in Aussicht gestellt.

Ams wähnte sich bereits auf der Siegerstraße beim Kauf des Beleuchtungsherstellers. Bain Capital hatte ursprünglich zusammen mit dem Finanzinvestor Carlyle 35 Euro je Aktie geboten, war dann aber von ams übertrumpft worden. Nun will Bain Capital gemeinsam mit dem neuen Partner wiederum das österreichische Angebot ausstechen. Die Annahmefrist für das ams-Angebot läuft am 1. Oktober aus. Das neue Offert - auch wenn es bisher unverbindlich ist - erschwert es ams ihr Ziel zu erreichen. Denn das ams-Angebot gilt nur, wenn 62,5 Prozent der Osram-Aktienbesitzer es annehmen.

Kommentare