OeNB-Holzmann: Vierte Welle hätte keine großen Folgen für Konjunktur

Robert Holzmann
Nationalbank-Gouverneur bekräftigt Forderung nach Auslaufen des Pandemiekaufprogramms der EZB im kommenden Jahr.

Der Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB), Robert Holzmann, erwartet keine großen Auswirkungen auf die Konjunktur durch eine mögliche vierte Coronawelle. "Wir sehen, dass die wirtschaftlichen Effekte mit jeder Welle geringer werden", sagt er der "Wirtschaftswoche". "Wahrscheinlich wird eine Welle kommen, aber ihre ökonomischen Effekte werden vor allem aufgrund der Impfungen schwächer als jene der dritten sein."

Holzmann bekräftigt seine Forderung nach einem Auslaufen des Pandemiekaufprogramms der EZB im kommenden Jahr. In einer Währungsunion könne nicht der Langsamste das Tempo bestimmen. Sollten die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen weiterhin günstig bleiben, müsse das Pandemiekaufprogramm im nächsten Jahr auslaufen. "Alle Daten deuten darauf hin, dass die Wirtschaft besser läuft als gedacht."

Kommentare