Nach Commerzialbank-Skandal: Wie Kunden jetzt zu ihrem Geld kommen

Nach Commerzialbank-Skandal: Wie Kunden jetzt zu ihrem Geld kommen
Viele Kunden sind nach der Bankenpleite im Burgenland ratlos. Wie man zu seinem Geld kommt und warum der Kredit trotzdem fällig wird.
  • Eine Einlagensicherung klingt nach einer guten Sache. Aber wie komme ich als Commerzialbank-Kunde jetzt konkret an mein Geld?
    Derzeit gar nicht. Die Einlagensicherung Österreich (ESA) hat Donnerstagnachmittag noch auf die Datensätze für die 60.000 Kunden gewartet. Über das Wochenende werden die Daten überprüft, am Montag eingeschriebene Briefe an alle Kunden versendet. Diese erhalten damit einen Code, mit dem sie sich auf der Webseite der Einlagensicherung (einlagensicherung.at) einloggen können.
     
  • Wie kompliziert ist die Antragstellung?
    Ganz einfach, versichert die ESA. Nach der Registrierung mit dem Code sehen Kunden all ihre Konten bei der Commerzialbank und den voraussichtlichen Entschädigungsbetrag. Sie müssen dann ihre neuen Bankdaten bekannt geben, an die die Entschädigungssumme überwiesen werden soll. ESA-Geschäftsführer Stefan Tacke: „Bis Mittwoch soll das Geld überwiesen werden.“ Vorausgesetzt, der Kontoinhaber hat den Antrag gestellt und bereits ein neues Bankkonto eröffnet. In Mattersburg standen am Donnerstag Kunden Schlange, die ein neues Konto bei einer anderen Bank eröffnen mussten.

Kommentare