Mayr-Melnhof packt mehr Gewinn ein

Mayr-Melnhof packt mehr Gewinn ein
Halbjahres-Überschuss stieg um 10,3 Prozent auf 92,3 Mio. Euro. Umsatzplus dank Zukauf.

Der Kartonhersteller Mayr-Melnhof konnte dank des Zukaufs des Zigarettenindustriezulieferers Tannpapier im ersten Halbjahr Umsatz und Ergebnis deutlich steigern. Der Umsatz kletterte im Jahresabstand um 9 Prozent auf 1,28 Mrd. Euro. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 92,3 Mio. Euro (+10,3 Prozent)-

Mayr-Melnhof habe sich trotz "zunehmend gedämpfter Nachfrage und steigender Wettbewerbsintensität" insgesamt gut behauptet. Dazu beigetragen hätten die Erstkonsolidierung der Tann-Gruppe in der Division MM Packaging und die "starke Performance" von MM Karton infolge solider Mengen und Preise.

Vorsichtiger Ausblick

Der Ausblick des Managements auf das Gesamtjahr ist aber vorsichtig: Ziel bleibe "die Ergebnisqualität bestmöglich zu behaupten". Die Fortführung des starken Ergebnisniveaus im zweiten Quartal sei angesichts der verhaltenen Nachfrage und des verstärkten Preisdrucks "eine Herausforderung für das dritte Quartal".

Im ersten Halbjahr verbesserte sich das betriebliche Ergebnis noch um 8,5 Prozent auf 124 Mio. Euro. Die operative Marge verringerte sich von 9,8 auf 9,7 Prozent. Vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen erhöhte sich der Gewinn (EBITDA) um 14,5 Prozent auf 191,6 Mio. Euro.

Kommentare