Klimawandel: Werbung von Mercedes löste Twitter-Shitstorm aus

Klimawandel: Werbung von Mercedes löste Twitter-Shitstorm aus
"Wenn dieser Sommer noch nicht warm genug war, dann heizt der Mercedes-AMG GLA 45 4Matic mit diesem heißen, roten Lack noch mehr ein."

Die Diskussion um die Erderwärmung als Autokonzern ironisch kommentieren? Wie das ankommt, hat Mercedes-Benz mit einem Tweet auf dem Kurznachrichtendienst Twitter für ein SUV-Modell der Tuningtochter AMG nun erfahren. Vorab: Die Gemüter der ansonsten schon oft recht empörten Twitter-Bubble waren erhitzt. 

Der Autobauer veröffentlichte auf Englisch folgenden Spruch: "Wenn dieser Sommer noch nicht warm genug war, dann heizt der Mercedes-AMG GLA 45 4Matic mit diesem heißen, roten Lack noch mehr ein."

Daneben war der Kraftstoffverbrauch und der CO2-Ausstoß von 193 Gramm pro Kilometer angegeben. Mit der Ausdrucksweise trat der Autobauer ins Fettnäpfchen und entschuldigte sich am Freitag dafür umgehend: "Leute, das war richtige daneben."

Ein Sprecher sagte in Stuttgart: "Wir haben es mit Ironie versucht." Das gehe so nicht in diesen Tagen. Und auf Twitter stellte der Konzern noch einmal fest: "Wir arbeiten hart an der Transformation unserer Fahrzeugflotte. Unser Ziel ist CO2-neutrale Mobilität."

Harte Kritik von "Lauchgott"

Kritik an dem AMG-Spruch kam von Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) über Twitter: "Heißt AMG wirklich Auto-Monster-Großkotz? Wer braucht diese Autos?" Andere Nutzer kommentierten die Aussage von Daimler ebenfalls sehr kritisch. Eine Frau meinte, danke, ihr reiche es eigentlich schon mit dem Klimawandel. Der Nutzer "Lauchgott" fragte: "Wie viel (wenig) der wohl verbrauchen würde, wenn man ihn in einer ethisch vertretbaren Größe gebaut hätte?"

Ein weiterer Nutzer schrieb: "So ähnlich hat wohl auch Nokia seine letzten Handys beworben, bevor sie mit ihren am Markt vorbei produzierten Mobilziegelsteinen in Konkurs gegangen sind." Der Nutzer "qwertzalotl" bezeichnete das neue Modell zudem als "häßlichen Eimer".

Noch drastischere und teils nicht jugendfreie Worte wählte "Schmier_Fink", der polterte: "Wenns nicht so wahnsinnig schlecht für meine CO2 Bilanz wäre, hätte ich grad Lust euch die Hütte anzuzünden."

Kommentare