Kirchmayr wird PlusCity-Alleineigentümer

Kirchmayr wird PlusCity-Alleineigentümer
Er übernimmt die Pfeiffer-Anteile am drittgrößten Shoppingcenter Österreichs.

PlusCity-Chef Ernst Kirchmayr wird Alleineigentümer des - nach Unternehmensangaben drittgrößten österreichischen - Shoppingcenters in Pasching (Bezirk Linz-Land). Er übernimmt die 57 Prozent von der Gründerfamilie Pfeiffer, wie diese am Freitag mitteilte. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das 1969 von Maria Pfeiffer als Selbstbedienungs-Warenhaus gegründete Einkaufszentrum war zuletzt unter der Federführung Kirchmayrs 2016 kräftig erweitert worden. Rund 220 Geschäfte erwirtschaften heute einen Umsatz von mehr als 400 Mio. Euro jährlich, 3.500 Menschen finden dort Arbeit.

Maria Pfeiffer und ihre Tochter Birgit hielten zuletzt noch 57 Prozent an der PlusCity, Maria Pfeiffer über eine Stiftung. Der Rest des Shoppingcenters gehörte bereits Kirchmayr. "Herr Kirchmayr hat als Manager der PlusCity die Entwicklung des Marktes sowie die Wünsche und Vorstellungen der Kunden rechtzeitig erkannt und darauf aufbauend die PlusCity erfolgreich weiterentwickelt", streute ihm Maria Pfeiffer in einer Presseaussendung Rosen. "Hohe fachliche Kompetenz, Gespür für das Geschäft und Einigkeit der Gesellschafter haben den Geschäftserfolg geprägt."

Ihr sei es wichtig, "dass die PlusCity in bestens bewährte Hände kommt", so Maria Pfeiffer, daher sei der - bereits seit Längerem im Raum stehende - Verkauf an Kirchmayr "ein logischer Schluss" gewesen. Maria Pfeiffer (77) wollte geordnete Verhältnisse schaffen, da ihre Kinder alle in anderen Geschäften tätig sind, hieß es. Die Pfeiffer-Beteiligungen an der Lentia City und am Schillerpark-Komplex in Linz - ebenfalls Projekte Kirchmayrs - bleiben unverändert. Das soll auch auf absehbare Zeit so bleiben.

Kommentare