Keine drohenden Engpässe: "Twinings of London" kommt aus Polen

Keine drohenden Engpässe: "Twinings of London" kommt aus Polen
Trotz Brexit keine Probleme: Der Tee, der in Österreich verkauft wird, stammt schon länger nicht von der britischen Insel.

Teetrinker der britischen Traditionsmarke Twinings werden selbst die stärksten Brexit-Wirren vor keine Probleme stellen. Das versichert die zuständige Vertriebsgesellschaft in Österreich. "Mit dem Brexit haben wir kein Problem, denn der in Österreich verkaufte Twinings Tee kommt aus Polen", erklärte eine Sprecherin auf APA-Anfrage.

Kommt vom Kontinent

Bei der Schweizer Tochterfirma von Twinings, der Wander AG, die den Twinings Tee in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) vertreibt, verweist man auf den britischen Mutterkonzern Associated British Foods (ABF): Dort wird betont, dass alle Twinings-Produkte, die in Österreich verkauft werden, in der EU (gemeint wohl ohne Großbritannien, Anm.) produziert werden.

"Demnach wird erwartet, dass der Brexit keinen oder nur einen sehr geringen Einfluss auf den Verkauf von Twinings Tee in Österreich haben wird", heißt es auf Anfrage der APA.

2011 nach Swarzedz verlagert

Tatsächlich hat der britische Teefabrikant einen Teil seiner Teeproduktion bereits in den Jahren 2010/2011 nach Polen verlagert, konkret nach Swarzedz, ein Ort etwas außerhalb der Stadt Posen. Die Proteste der betroffenen Arbeiter in den britischen Werken blieben wirkungslos, sie mussten ihre polnischen Nachfolger sogar selber in die Produktion einschulen.

Eine beantragte EU-Förderung in Millionenhöhe wurde allerdings nicht ausgezahlt, weil die Firma nicht beweisen konnte, dass es sich nicht um die Verlagerung von Arbeitsplätzen handle, berichteten britische Medien.

Seitdem werden die in Österreich verkauften Teepackungen der Marke "Twinings of London" in Polen gefertigt.

Kommentare