TikTok als Erfolgsbooster: Wie ein heimisches Start-up mit den Kurzvideos Millionen erreicht

TikTok als Erfolgsbooster: Wie ein heimisches Start-up mit den Kurzvideos Millionen erreicht
Die Social-Media-Plattform TikTok hat bei Marketern vor allem den Ruf billig zu sein. Das Start-up Neoh zeigt, dass mit den Videos auch ein strategischer Markenaufbau möglich ist.

Der Boom rund um TikTok scheint kein Ende zu nehmen. Schon länger spielt die App des chinesischen Tech-Unternehmens Bytedance in einer Liga mit den allseits bekannten Social-Media-Riesen. Im Laufe dieses Jahres werden Experten zufolge  rund 1,5 Millionen Österreicher die App nutzen. Potenzial, das  auch immer mehr Marketing-Experten erkennen. „Allgemein gesprochen herrscht bei heimischen Unternehmen zwar noch etwas Zurückhaltung diesbezüglich. Es gibt aber bereits einige Erfolgsbeispiele, die zeigen, was möglich ist“, sagt Lisa Waloschek, Co-Founder von Hypehunters, einer Social-Media-Agentur, die sich unter anderem auch TikTok-Marketing spezialisiert hat. 

Riegel-Start-up setzt auf TikTok

Ein Paradebeispiel für den richtigen TikTok-Auftritt ist das Wiener Schokoriegel-Start-up Neoh. Zwischen einer und fünf Millionen Aufrufe erreicht ein Video der Marke im Durchschnitt. „Und das bei einem Tausender-Kontakt-Preis (dieser zeigt, wie viel ein Werbekunde für 1.000 Sichtkontakte eines Werbemittels bezahlen muss) von 25 Cent. Derart rentabel ist keine andere Social-Media-Plattform derzeit. Bei Facebook etwa bezahlt man dafür über einen Euro“, sagt Tina Stagar, Head of Social Media bei Neoh. 

Begonnen hat alles  im Jahr 2020. Zum Start verordnete Stagar ihrem Team damals eine 30-tägige Testphase, um die Plattform zu testen und Erfahrungen mit ihrem Algorithmus zu sammeln. „Wir haben schnell gemerkt, wie wir die Videos gestalten müssen, damit User sie immer wieder ansehen und somit vom Algorithmus als derart relevant anerkannt zu werden, dass es mehrmals ausgespielt wird.“ Lange Videos wie auf YouTube oder Instagram würden auf TikTok nicht funktionieren. „25 Sekunden sind das Maximum.“ Noch wichtigere Erfolgsfaktoren seien aber Humor und Kreativität. „Die User wollen unterhalten werden und keine Hochglanz-Marketing-Videos konsumieren.“ 

Geringerer Aufwand

Zudem lebe das Medium vor allem von aktuellen Trends, das Tempo sei enorm hoch. Nicht zuletzt deshalb setzt die Süßwarenmarke auf die Zusammenarbeit mit Prominenten: In Deutschland sorgte die Testimonial-Kampagne mit den beiden TikTok-Stars Lisa und Lena für ein mediales Echo. Und in Österreich wurde Tennis-Aushängeschild Dominic Thiem zum Markenbotschafter ernannt. „So stellen wir sicher, dass unsere Videos auch die gewünschte Aufmerksamkeit bekommen“, erklärt Stagar, die noch einen weiteren Vorteil der Plattform sieht:  „Die Produktion der Videos ist weniger aufwendig als beispielsweise für Videos auf YouTube, gerade weil es sich nicht um Hochglanz-Material handelt.“

Mittlerweile habe sich TikTok  zum zentralen Werbemedium von Neoh entwickelt. Gerade was die Bekanntheit und das Image bei der junge Zielgruppe betreffe, sei die Plattform unschlagbar. „Das merken wir  auch an den Verkaufszahlen. Die Verkäufe der Riegel im Supermarkt konnten wir durch unsere TikTok-Präsenz steigern.“

Zielgruppe wird größer

Eine Erfolgsgeschichte, wie sie auch Lisa Waloschek kennt. Auch sie bezeichnet TikTok mittlerweile als ernst zu nehmende Werbeplattform, an der Unternehmen heute kaum noch vorbeikämen. „Das belegt  etwa das aktuelle Cloudfare-Ranking unter bestehenden Social-Media-Plattformen. TikTok ist dabei jene, auf der im vergangenen Jahr der meiste Traffic stattgefunden hat. Und Kraft und Potenzial werden in den kommen Monaten und Jahren noch zulegen.“ Auch die häufig geäußerte Annahme, dass  man mit TikTok als Unternehmen nur eine sehr kleine Zielgruppe der 15 bis 19-Jährigen erreichen könnte, verneint die Expertin. Das Alter der User sei zuletzt angestiegen, die kaufkräftige Zielgruppe werde immer größer. Eine Tatsache, der sich Unternehmen  nicht mehr verschließen können. 

Auch die  wenigen Firstmover merken, dass zunehmend Konkurrenz auf die Plattform strömt. „Es traut sich zwar noch nicht jeder, langsam aber doch verändert sich etwas“, so Stagar.  

Über NEOH

Das Wiener Jungunternehmen Alpha Republic GmbH wurde im April 2016 von Manuel Zeller, Alexander Gänsdorfer, Patrick Kolomaznik und Adel Hafizovic gegründet. Mittlerweile hat man zahlreiche Investoren, darunter Biogena und das österreichische Tennis-Ass Dominic Thiem, gesammelt. Letzterer fungiert auch als Testimonial des Schokoriegel-Start-ups und soll die Expansion vorantreiben. Die Herstellung der stark Zucker-reduzierten Riegel erfolgt im niederösterreichischen Traismauer. Neoh ist unter anderem bei Billa Plus, Spar, sowie über Sportgeschäfte oder Fitnessstudios erhältlich.   

Kommentare