Pop, Rock und Techno? Warum eine FH ein Musikalbum veröffentlicht
Die FH St. Pölten veröffentlicht ein Album. Klingt ungewöhnlich ist jedoch wahr. Im Rahmen einer Lehrveranstaltung, eines Freifachs konnten Studierende in den Räumlichkeiten oder mit Equipment der FH St. Pölten ihre Songs aufnehmen, bearbeiten und produzieren.
Die zahlreichen Ergebnisse (rund 50 Lieder wurden eingereicht) wurden einer fünfköpfigen Jury bestehend aus Andreas Büchele (FH-Dozent & Tonmeister), Benedikt Dengler (Externer Lektor und Musikproduzent), Heinrich Deisl (Redakteur für Ö1 und Campus und City Radio St. Pölten), Robert Trömer (Digital Marketing FH St. Pölten) vorgelegt und die besten zehn ausgewählt.
Medienstudium an der FH St. Pölten
Rund ein Drittel der knapp 4000 Studierenden wird in einem der insgesamt 14 Bachelor-, Master- und Weiterbildungsprogrammen für unterschiedliche Berufsfelder in der Medien- und Kommunikationsbranche ausgebildet. Campusmedien, Speziallabore und ein Medientechnik-Verleih mit rund 5000 Geräten sollen interessierten Studierenden dabei helfen ihren musikalischen Träumen nachzugehen. Was die Interpreten des FH St. Pölten-Albums auch getan haben.
➤ Lesen Sie mehr: Österreichs Saisonniers: Sie arbeiten, wenn andere urlauben
Das Album-Cover
FHSTP Sampler
Bands, Solo-Sänger, von Hard Rock über Electro bis Pop: Die Vielfalt des neuen Albums soll groß sein: "Es freut uns besonders, dass Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen beteiligt haben. Neben Songs aus den Medienstudiengängen haben Studierende aus den Bereichen Informatik, Security und Soziales Tracks eingereicht", so Peter Hackl-Lehner, Lektor und Forschungsassistent an der FH St. Pölten.
Durch die Veröffentlichung entstehe für die Studierenden die Möglichkeit auf einen Zugang zu einem eigenen "Spotify for Artists" bzw. "Apple Music for Artists" Account. Zusätzlich wird die Musik im Radio gespielt, heißt es in der Aussendung der FH. "Eine Release-Nummer und die öffentliche Aufführung der produzierten Songs sind die beiden Voraussetzungen für eine AKM-Registrierung. Der Sampler bietet den Studierenden also eine tolle Möglichkeit, ihre eigene Musik einem breiteren Publikum zugänglich zu machen", erklärt auch Andreas Büchele, Tonmeister und Dozent an der FH St. Pölten.
Die Songs sind auf allen gängigen Streaming-Plattformen abrufbar. Etwa unter Spotify, Prime Music, Apple Music, YouTube Music. Der Album Titel lautet: FHSTP Sampler und kann in Vinyl kann auch in der FH-Bibliothek ausgeliehen werden.
➤ Lesen Sie mehr: Beliebte Restaurantkette bietet allen Mitarbeitern gratis Deutschkurse
Kommentare