Klingeln 2024 wieder die Kassen? Warum die Gehälter steigen werden

Klingeln 2024 wieder die Kassen? Warum die Gehälter steigen werden
Die gute Nachricht: 2024 prognostiziert Unternehmensberater Kienbaum unseren Gehältern ein überdurchschnittlich hohes Wachstum. Nur leider nicht aufgrund unserer guten Leistung.

Noch bevor die Gewerkschaften ihre diesjährigen KV-Verhandlungen starten (Auftakt machen die Metaller am 25. September), hat der internationale Unternehmens- und Personalberater Kienbaum eine Gehaltsprognose für 2024 erstellt. 832 österreichische Unternehmen wurden befragt, wie und warum sich Gehälter im kommenden Jahr entwickeln – mit teils überraschenden Resultaten, verrät der Vergütungsexperte Alfred Berger von Kienbaum in Wien.

6,5 Prozent mehr

2024 soll sich die Inflation bei maximal vier Prozent einpendeln, Gehälter steigen weiter überdurchschnittlich. Rund 6,5 Prozent prognostiziert Kienbaum für Österreich (in Deutschland sind es fünf Prozent), wobei die Führungs- und Management-Gehälter weniger profitieren als die der Fachkräfte. „Man sieht eine starke Erhöhung bei den Spezialisten, also bei allen, die am unteren Ende der Führungsspanne sind“, sagt Berger. Diese dürften eine Erhöhung von durchschnittlich 7,5 Prozent erwarten, im Top-Management sind es 6,3 Prozent.

Kommentare