Europas beste Konditorin: "Ein Handmodel wird man nicht mehr"

Anna Saurer ist Europas beste Konditorin. Seit knapp einem Jahr arbeitet sie im weltbekannten Cafe Central. Im Interview erzählt sie von ihrer Liebe zum Job und warum ihre Hände gezeichnet sind
Anna Saurer ist Europas beste Konditorin und arbeitet im berühmten Cafe Central. Wie es zu ihrer Berufswahl kam und was eine gute Konditorin wirklich ausmacht.

Halb sechs Uhr morgens im Cafe Central: Ein ganz normaler Tag für Anna Saurer. Zwischen Marillenknödeln und Sisi Punschkrapfen sucht die junge Konditorin ihren Platz und macht sich an die Arbeit. Für ihre köstlichen Leistungen wurde sie heuer bei den EuroSkills mit einer Goldmedaille geehrt. Und ist somit Europas beste Konditorin.

KURIER: Sie sind Europameisterin, waren jetzt wieder bei den Staatsmeisterschaften – diesmal aber als Jurorin. Wie ist es, die Seiten zu wechseln?

Anna Saurer: Es war sehr entspannt. Ich bin auf der anderen Seite gestanden und war froh, dass ich nicht mit den Teilnehmern tauschen muss. Man kann sich etwas von den Bewerbern abschauen. Handgriffe und Techniken, die man davor noch nicht kannte. Und man lernt, worauf es wirklich ankommt.

Kommentare