JP Morgan erzielt Rekordgewinn von 36,4 Milliarden Dollar

JP Morgan erzielt Rekordgewinn von 36,4 Milliarden Dollar
Größte US-Bank steigerte Gewinn im vierten Quartal um ein Fünftel auf 8,52 Mrd. Dollar. Auch Konkurrent Citibank legte zu.

Ein starkes Investmentbanking und robuste Geschäfte mit Privatkunden haben JP Morgan zu einem Rekordgewinn verholfen. Der Überschuss legte im vierten Quartal um 21 Prozent auf 8,52 Milliarden Dollar zu, wie die größte Bank der USA am Dienstag mitteilte. Der Gesamtjahresgewinn stieg auf den neuen Höchstwert von 36,4 Milliarden Dollar - doppelt so viel wie die Deutsche
Bank an der Börse wert ist. Die JP-Morgan-Aktien legten nach dem unerwartet hohen Ergebnis vorbörslich um 1,9 Prozent zu.

Die Bank habe von der Stabilisierung des weltweiten Wachstums und der guten Stimmung der Verbraucher profitiert, sagte Vorstandschef Jamie Dimon. Im Investmentbanking konnte JP Morgan im Schlussquartal 2019 starke Zuwächse verbuchen, der Gewinn schoss um 48 Prozent auf 2,9 Milliarden Dollar in die Höhe. Vor allem der Anleihenhandel brummte, die Erträge mit festverzinslichen Papieren sprangen um 86 Prozent. Im Vorjahresquartal hatte dieser Bereich noch unter Turbulenzen an den Finanzmärkten gelitten.

Citibank

Die Konsumfreude der Amerikaner lässt auch die Kassen bei der Citibank klingeln. Die US-Bank profitierte im vergangenen Jahr von Zuwächsen im Kreditkarten- und Verbraucherkreditgeschäft und steigerte ihren Gewinn im Vergleich zu 2018 um acht Prozent auf 19,4 Milliarden Dollar, wie das Institut am Dienstag mitteilte. Auch im Investmentbanking, der zweiten großen Sparte der Bank, liefen
die Geschäfte rund. Insgesamt legten die Erträge um zwei Prozent auf 74,3 Milliarden Dollar zu.

Die Citi-Aktien stiegen im vorbörslichen Handel an der Wall Street um ein Prozent.Die heimische Konkurrentin JP Morgan erzielte 2019 dank guter Geschäfte im Investmentbanking und mit Konsumkrediten einen Rekordgewinn von 36,4 Milliarden Dollar.

Starke Konkurrenz für Europas Banken

Auch für die Deutsche Bank bleibt der Anleihenhandel trotz ihres Schrumpfkurses in diesem Bereich ein wichtiger Ertragsbringer. Doch gerade die US-Banken jagen ihren europäischen Rivalen Marktanteile ab. Wie die Deutsche Bank sich geschlagen hat, erfahren Anleger bei der Bilanzvorlage am 30. Januar.Im Privatkundegeschäft von JP Morgan kletterte der Gewinn um fünf Prozent auf 4,2 Milliarden Dollar. Die Kunden zuckten im Weihnachtsgeschäft öfter die Kreditkarte und nahmen auch mehr Autokredite auf.

Kommentare