IWF: Vietnam übertrifft Chinas Wirtschaftswachstum

IWF: Vietnam übertrifft Chinas Wirtschaftswachstum
Vietnams Wirtschaftsleistung dürfte heuer um 6,5 Prozent wachsen, die chinesische hingegen um 6,2 Prozent.

Vietnams Wirtschaft wird nach der Prognose des Internationalen Währungsfonds (IWF) in diesem Jahr abermals schneller wachsen als die des großen Nachbarn China. Das Bruttoinlandsprodukt dürfte um 6,5 Prozent zulegen, sagte der IWF am Mittwoch in Washington voraus. 2018 hatte es noch zu einem Plus von 7,1 Prozent gereicht, dem größten Zuwachs seit zehn Jahren.

Für die nach den USA zweitgrößte Volkswirtschaft China rechnet der IWF im laufenden Jahr nur noch mit einem Wachstum von 6,2 Prozent, nachdem es bereits 2018 mit 6,6 Prozent das kleinste Plus seit fast drei Jahrzehnten gegeben hatte.

Billigere Arbeitskräfte

"Die starke wirtschaftliche Dynamik dürfte sich 2019 fortsetzen, unterstützt durch wettbewerbsfähige Arbeitskosten und andere starke Fundamentaldaten, einschließlich einer diversifizierten Handelsstruktur und kürzlich unterzeichneter Freihandelsabkommen", begründete der IWF seine Vietnam-Prognose.

Die EU hat ihr Abkommen mit Vietnam am 30. Juni unterzeichnet, in Kraft treten soll der Handelspakt 2020. Der bilaterale Warenhandel machte 2018 rund 50 Milliarden Euro aus.

Davon profitiert insbesondere die deutsche Wirtschaft: Ihre Exporte in das asiatische Land legten von Jänner bis Mai 2019 um 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat auf rund 1,8 Mrd. Euro zu.

IWF: Vietnam übertrifft Chinas Wirtschaftswachstum

Vietnamesische Währung Dong

Österreich Vietnam-Connections

Österreichs Exporte nach Vietnam haben im Laufe der letzten Jahrzehnte enorm zugenommen: Binnen zehn Jahren haben sie sich verfünffacht. 2017 wurde mit Ausfuhren von 253 Mio. Euro ein Allzeithoch erzielt - was vor allem einem hohen Wert an Seilbahnlieferungen zu verdanken war.

2018 konnten diese Rekordwerte deshalb nicht wiederholt werden. Die österreichischen Warenlieferungen gingen um -11% auf 226 Mio. Euro zurück.

Kommentare