Kunst am Flughafen: So toll ist die neue Lounge am Flughafen

Kunst am Flughafen: So toll ist die neue Lounge am Flughafen
Das Leopold Museum entwickelte die künstlerische Ausstattung der „Vienna Lounge“ am Flughafen Wien.

Der völlig neu gestaltete Terminal 2 des Flughafen Wien ist seit 29. März öffentlich zugänglich. Neue gastronomische Angebote, eine zentrale Sicherheitskontrolle und zusätzliche Gepäckaufgabebänder verbessern ab sofort die Infrastruktur des Terminals.

Besonderes Highlight ist die neue, exklusive „Vienna Lounge“. Auf 2.400 m2 gibt es reichlich Platz für Passagiere, sich vor dem Abflug zu entspannen. Auch das Arbeiten oder Abhalten von Meetings ist dort in angenehmer Atmosphäre möglich.

Die künstlerische Ausstattung der Lounge erfolgte in enger Kooperation mit dem Leopold Museum. Museumsdirektor Hans-Peter Wipplinger stellte im Rahmen der Kooperation mit dem Flughafen Meisterwerke aus der kulturellen Blütezeit von Wien um 1900 zusammen: „Das Design-Konzept ermöglicht den Lounge-Besuchern aus aller Welt in die Atmosphäre von Wien um 1900 einzutauchen. Die hochwertigen Reproduktionen zeigen ausgewählte Gemälde und Grafiken u. a. von Gustav Klimt, Egon Schiele oder Koloman Moser sowie historische Plakate der Wiener Secession aus der Sammlung des Leopold Museum.“

Zu finden ist auch eine elegante Einrichtung mit Designelementen aus der Wiener Schule. Die Möbel des Café-Bereiches stammen von Thonet, die prächtigen Luster von der Manufaktur J. & L. Lobmeyr.

Kommentare