Der Mitbesitzer will seinen Hausteil verkaufen, was heißt das für mich?

46-189956579
Der Mitbesitzer kann in diesem Fall eine Teilungsklage einbringen, erklärt eine Wohnrechtsexpertin.

Regelmäßig beantworten unsere Rechtsexperten Anfragen von Lesern zu den Themen Wohnen, Eigentum, Miete und Nachbarschaft. Da geht es um heikle Themen, von der Betriebskostenabrechnung bis zum Mietvertrag, von Nachbarschaftskonflikten bis zu Sanierungsmaßnahmen.
Termin: Jeden zweiten Montag ist unser KURIER-Wohntelefon für Sie erreichbar. 

Der nächste Termin ist übrigens am 30. Juni 2025, von 10 bis 11 Uhr. Rufen Sie an unter Telefon 05 9030 22337 oder schicken Sie Ihre Frage per E-Mail an immo@kurier.at.

Diesmal hat uns eine Frage erreicht, in der es um Hälfte-Eigentümer geht, die sich nicht einig sind, wie es mit dem gemeinsamen Besitz weiter gehen soll.  

FRAGE: Ich bin Hälfte-Eigentümerin in einem Zweifamilienhaus. Die andere Hälfte gehört meinem Neffen, er will sie verkaufen. Jeder von uns bewohnt ein Stockwerk, Keller, Dachboden und Garten nützen wir gemeinsam. 

Ich habe meinen Anteil saniert, die Wohnung des Neffen ist  unsaniert. Nun habe ich einen Käufer gefunden, doch der Neffe will sich nicht an den Kosten beteiligen, nur seinen Anteil zu Geld machen. Wie soll ich vorgehen? 

Kommentare