Reparieren statt neu kaufen: Zweite Chance für Elektrogeräte

Frau hält kaputten Föhn in der Hand
Ob Kaffeemaschine oder Haarföhn: Manchmal geben alte Elektrogeräte ihren Geist auf. Aber jetzt zahlt es sich aus, diese reparieren zu lassen. Mit dem Reparaturbonus werden bis zu 200 Euro der Kosten ersetzt.

Die Kaffeemaschine streikt. Beim Staubsauger ist ein Rad abgebrochen. Wer kennt das nicht: Im Haushalt geht immer wieder einmal etwas kaputt. Aber es muss nicht gleich was Neues her. Geben Sie Ihren Elektrogeräten eine zweite Chance. Das ist nicht nur billiger, sondern auch umweltfreundlicher.

Reparaturbonus holen

Und aktuell mehr denn je. Denn wenn Sie jetzt defekte Elektrogeräte für Haushalt oder Garten reparieren lassen, sparen Sie mit dem Reparaturbonus 50 Prozent der Kosten und tun darüber hinaus etwas Gutes für das Klima und die Umwelt. Bis zu 200 Euro je Reparatur übernimmt das Klimaschutzministerium und Sie zahlen im ausgewählten Reparaturbetrieb nur noch die Differenz.

Der Reparaturbonus ist eine Förderaktion des Klimaschutzministeriums und richtet sich an Privatpersonen mit Wohnsitz in Österreich. Bis 2026 stehen dafür Mittel in der Höhe von 130 Millionen Euro aus „Next Generation EU“, dem Wiederaufbaufonds der Europäischen Union, zur Verfügung.

So funktioniert es

Gefördert wird die Reparatur von fast allen Elektro- und Elektronikgeräten, die üblicherweise in privaten Haushalten verwendet werden. Also solche gelten mit Netzkabel, Akku, Batterie oder Solarmodulen ausgestattete Geräte wie Kaffeemaschine, Wasserkocher, Waschmaschine, Leuchte, Haarföhn, TV-Gerät, Hi-Fi-Anlage, Smartphone, Notebook, Rasenmäher, Bohrmaschine oder Hochdruckreiniger.

Reparieren statt neu kaufen: Zweite Chance für Elektrogeräte

Pro E-Gerät kann ein Bon eingelöst werden

Auf www.reparaturbonus.at kann ein Bon beantragt werden. Alle förderbaren Geräte finden Interessierte auf der Website in der Geräteliste.

Pro Gerät kann ein Bon für eine Reparatur genutzt werden. Sobald dieser Bon bei einem Partnerbetrieb eingelöst wurde, kann ein neuer Bon erstellt und für die Reparatur eines weiteren Elektro- oder Elektronikgerätes genutzt werden.

Kommentare