Pflanzentipp: Wenig Sonne für Flamingoblume

Pflanzentipp: Wenig Sonne für Flamingoblume
Jede Woche erreichen uns Leseranfragen zu Pflanzen aller Art. Dieses Mal geht es um die Flamingoblume, deren Blüten klein bleiben und eintrocknen.

Leserin Margarete Pfleger hat vor einem Jahr eine Flamingoblume mit strahlend roten Blüten geschenkt bekommen. Aber nach der ersten Blütenpracht war die Freude vorbei, wie sie erzählt: „Meine Pflanze setzt zwar Blüten an, kann sie aber nicht voll entwickeln. Die Blüten bleiben klein und trocknen ein, obwohl ich sie ca. alle zwei Wochen mit einem Flüssigdünger für Blühpflanzen dünge. Ist der Standort ungünstig? Sie steht südseitig, aber nicht am Fensterbrett.“

Karin Klaus von Gärtner Starkl weiß Rat: „Eine Anthurie, auch Flamingoblume genannt, bevorzugt einen hellen, aber nicht in der vollen Sonne stehenden Ort. Steht sie zu dunkel, produziert sie weniger Blüten. Ein Platz im Norden bei zirka 18–24 Grad wäre optimal. Was sie gar nicht mag, ist Zugluft.“

Kommentare