Welche Folgen die Houthi-Attacken auf Frachter im Roten Meer haben

Welche Folgen die Houthi-Attacken auf Frachter im Roten Meer haben
Der Welthandel ist geringfügig geschrumpft. Auch für die Verbraucherpreise in Europa erwarten Handelsforscher nur einen geringen Anstieg.

Die Attacken der Houthi-Rebellen auf Frachtschiffe im Roten Meer zeitigen bereits Folgen für den Welthandel. Laut einem am Donnerstag veröffentlichten Update des Kiel Trade Indicators, der Handelsflüsse von 75 Ländern weltweit auf Basis von Schiffsbewegungsdaten schätzt, ist die Anzahl der verschifften Container im Roten Meer im Dezember um mehr als die Hälfte eingebrochen.

Der Welthandel ging nach Berechnungen der Kieler Forscher von November auf Dezember um 1,3 Prozent zurück. Für die EU seien sowohl die Exporte (-2,0 Prozent) als auch die Importe (-3,1 Prozent) gesunken, heißt es in einer am Donnerstag veröffentlichten Analyse des Kieler Instituts für Welthandel (IFW). 

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