H&M macht erstmals seit mehr als zwei Jahren wieder mehr Gewinn

H&M macht erstmals seit mehr als zwei Jahren wieder mehr Gewinn
Im dritten Quartal legte der Gewinn erstmals seit mehr als zwei Jahren wieder zu.

Die Neuausrichtung des Modekonzerns Hennes & Mauritz (H&M) zahlt sich aus. Im dritten Quartal legte der Gewinn erstmals seit mehr als zwei Jahren wieder zu. Dabei half auch, dass die Sommerkollektion bei den Kunden gut angekommen ist.

Vor Steuern kletterte der Gewinn im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein Viertel auf 5,01 Mrd. schwedische Kronen (463 Mio. Euro), wie H&M am Donnerstag in Stockholm mitteilte. Der Gewinn nach Steuern legte auf 3,86 Mrd. Kronen zu, nach knapp 3,1 Mrd. Kronen ein Jahr zuvor. Damit übertrafen die Schweden die Erwartungen der Analysten. Der Umsatz stieg im dritten Quartal um 12 Prozent auf 62,57 Mrd. Kronen.

Die Sommerkollektion sei gut angekommen, sagte Unternehmenschef Karl-Johan Persson der Mitteilung zufolge. Es sei weiterhin mehr Ware zum vollen Preis verkauft worden. Der Online-Umsatz erhöhte sich um 30 Prozent. Insbesondere in den USA, Russland, Polen und Italien legten die Umsätze stark zu. Doch auch in Deutschland lag das Umsatzwachstum bei acht Prozent.

Die schwedische Gruppe verfügt in Österreich über 87 Shops, wobei neben H&M auch Ketten wie "Weekday", "COS" oder "Monki" zum Konzern gehören.

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