Helmut Elsner: Das ungewöhnliche Interview aus der Haftanstalt

Helmut Elsner: Das ungewöhnliche Interview  aus der Haftanstalt
Zum Tod des Ex-Bawag-Chefs: Im Herbst 2010 gab er dem KURIER in der Krankenabteilung der Haftanstalt Josefstadt ein nicht alltägliches Interview.

Er war der Einzige aus der Riege der wichtigsten Angeklagten im Bawag-Prozess, der hinter Gitter musste. Wolfgang Flöttl bekam nach der Wiederholung des Prozesses einen Freispruch. Der ehemalige Bawag-Generaldirektor Johann Zwettler wurde für haftunfähig erklärt. Elsner saß 4,5 Jahre in Haft – ohne einen einzigen Tag Freigang.

Im Herbst 2010 wurde ihm die Fußfessel in Aussicht gestellt. Die Staatsanwaltschaft gab ihr Einverständnis dazu, doch der Richter stemmte sich gegen die Fußfessel. Trotzdem gab er sich kämpferisch und meinte: "Man kann mich nicht zerknirschen, sondern nur umbringen." Der Richter genehmigte zwar nicht die Fußfessel, aber dafür ein nicht alltägliches Interview auf der Krankenstation der Haftanstalt.

Kommentare