Handels-KV: Gewerkschaft ruft zu Demos auf

In der Vorwoche fanden bereits Betriebsversammlungen statt
Vor der vierten Verhandlungsrunde am 22. November finden Kundgebungen in Wien und Salzburg statt.

Um Druck auf die stockenden Kollektivvertrags-Verhandlungen für die 430.000 Handelsangestellten zu machen, ruft die Gewerkschaft am kommenden Mittwoch, 16. November,  zu Demonstrationen in Wien und Salzburg auf. 

Eine Demonstration beginnt um 10 Uhr am Christian-Broda-Platz in Wien 6 und führt über die Mariahilfer Straße bis hin zur Kärntner Straße 51, dem Geschäft von Handelsobmann Rainer Trefelik. Die Demonstration in Salzburg soll ab 11:30 Uhr am Platzl stattfinden.

Verhandlungen stocken

Die dritte Verhandlungsrunde am Freitag wurde ergebnislos abgebrochen. Die Positionen liegen noch weit auseinander. Die von den Arbeitgebern angebotene Gehaltserhöhung von 4 Prozent plus einer Einmalzahlung ist den Arbeitnehmervertretern viel zu wenig. Die Gewerkschaft stieg mit der Forderung nach einer Gehaltserhöhung um 10 Prozent ins Rennen und lehnt Prämienzahlungen ab.

Konkret bieten die Arbeitgeber eine Erhöhung des Einstiegsgehalts von 1.800 auf 1.900 Euro brutto und eine Erhöhung der Lehrlingseinkommen auf 800 Euro im ersten Lehrjahr, auf 1.000 Euro im zweiten und auf 1.280 Euro im dritten Lehrjahr. Darüber hinaus eine steuerfreie Prämie.

Laut Handelsobmann Rainer Trefelik macht die Prämie beim Einstiegsgehalt 756 Euro netto aus. Bei einem Gehalt von 2.000 Euro brutto seien es 840 Euro und bei einem Gehalt von 3.000 Euro betrage die Prämie 1.260 Euro netto. Auch Lehrlinge sollen die Prämie bekommen. Sie würde im ersten Lehrjahr 200 Euro, im zweiten 300 Euro und im dritten Lehrjahr 400 Euro betragen.

Prämie noch heuer

"Es ist nicht nachvollziehbar, warum die Gewerkschaft den Handelsangestellten diese Gelder verwehren will", sagte Trefelik am Freitag. Namhafte Arbeitgeber-Betriebe des Handels hätten sich bereit erklärt, die abgabenfreie Jahresprämie für 2023 noch in diesem Jahr auszuzahlen.

Die nächste Verhandlungsrunde ist am 22. November. 

Kommentare